Welche auswirkung hat die Anzeige nach §29 Abs. 1 der Einkommessteuer-Durchführungsverordnung..

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das dienst dazu, das die Beiträge zu diesen Versicherungen dann steuerlich nicht mehr abzugsfähig sind.

Früher konnten die Beiträge zu Kapitallebensversicherungen steuerlich abgezogen werden (heute nciht mehr). Dadurch wurde die Tilgung von Darlehn mittelbar steuerlich abgezogen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
DannaM 22.03.2014, 06:37

Welchen Unterschied gibt es bei der frage ob das mit dem Darlehn finanzierte Wirtschaftsgut zur dauernden Erzielung von Einkünften eingesetzt wird? Gibt es vor oder Nachteile bei Ja oder nein?

0
wfwbinder 22.03.2014, 11:47
@DannaM

m. E. hat das heute keine Einflüsse mehr.

Aber wenn es um Einküfte ging, wäre es eben ein unzulässiger Vorteil. Wenn es einen Kredit /ein Wirtschaftsgut geht, mit dem keine Einkünfte erzielt werden ist es egal, weil es keine Vorteile bringt.

0

Die Zinserträge der Altersabsicherung unterliegen dann der Kapitalertragsteuer. In manchen Fällen macht es daher keinen Sinn ein Finanzierung über die Altersversorung zu bewerkstelligen. Warum machst du kein Wohnungs-Riester? Warum wählst du keinen Bausparvertrag als klassische Form mit Forward-Darlehen? Bei einer längerfristigen Investition sollte man sich schon darüber im Klaren sein, wie man das Objekt auf Dauer nutzen will. Spätere Nutzungsänderungen können erheblich von Nachteil sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?