Welche Auswirkung hat der Starke Franken?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Schweizer Produkte werden im Ausland umgerechnet deutlich teuerer. Der Export würde sinken und die Schweizer Wirtschaft hätte massive Probleme. Langfristig dann höhere Arbeitslosigkeit etc. Durch die Zinsdifferenz und das Aufwertungspotential des Franken gleichzeitig massive Kapitalzuflüsse aus dem Ausland und der Gefahr eine Deflation, die die Wirtschaft zusätzlich belasten würde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Preise für importierte Güter fallen, die für exportierte fallen. Also allgemeines Preisniveau sinkt. Zudem entweder die Gewinne der Exporteure oder der Exportüberschuss selbst. U.U. kann der Preisschock aber auch im Export weitergegeben werden = Preisanstieg im Ausland.

Die Aufhebung des Mindestkurses fürht zu noch mehr Lügen der Notenbank, dass die eigene Währung völlig überbewertet sei und führt dazu, dass die Notenbank der Schweiz mittlerweile einer der größten Hedgefonds der Welt ist, und sich nur durch Bilanzlügen der offensichtlichen Pleite entziehen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die Schweizer die im Grenznahgebiet wohnen werden nun ihre Franken in Euroländern ausgeben und nicht mehr in die eigene Wirtschaft fließen lassen. Das schwächt das Brutto Inlandprodukt auf Dauer gewaltig und schwächt die gesamte Wirtschaft. Zusätzlich wird eine größten Geldquellen der Schweiz versiegen da der Tourismus noch weiter rückläufig wird, da der Urlaub in der Schweiz immer teurer wird.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Schweizer kaufen lieber im Ausland und die Ausländer nicht mehr so viel der Schweiz. Die Hotels in der Schweiz beklagen doch heute schon massive Umsatzeibrüche.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?