Welche auswirkung haben Ballerspiele auf die Psychik?

11 Antworten

Es gibt verschiedenste Studien darüber...

Vorerst sollte man festhalten: Nicht alle Menschen nehmen solche Spiele gleich auf. Für den einen ist es ein distanciertes Auslassen von Frustration, für einen anderen ist es mehr. Es kann sich darin steigern, dass jemand feststellt, er sei gut in solchen spielen. Er findet "Freunde". Er will erfolgreicher werden, das Spiel gewinnt immer mehr Bedeutung.

Folglich: Solche Spiele haben das Potenzial, eine große und bedeutende Stellung bei Jugendlichen einzunehmen. Das zeigt sich vor allem in der Zeit, die Jugendliche für solche Spiele aufbringen. Und je bedeutender diese Spiele werden, desto aggresiver reagieren diese Menschen auf andere Dinge (Vor allem, wenn sie von den Spielen abgehalten werden).

Schadet es der Intelligenz? Naja, sagen wir mal so: Jede Sekunde, die Du mit einem solchen Spiel verbringst ist eine Sekunde, die Du NICHT etwas intelligenzförderndes tust. Es "fördert" Feinmotorik - aber es bleibt eben vieles auf der Strecke.

Was ist Psychik? Die Kombination aus Psyche und Physik? Also auf die Psyche haben sie sehr negative Auswirkungen. Sie können zu schweren Traumata führen, die sich in Albträumen und Ängsten äußern! Die Aggressionkontrolle wird negativ beeinflusst, so dass man in Stresssituation eine geringere Hemmschwelle hat, in Konflikten zu unangemessener Härte neigt und evtl. auch vor dem Einsatz von Waffen nicht zurückschreckt!

Ballerspiele beeinflussen ganz klar die Psyche. Beim Spielen wird das Stress-Hormon Adenalin ausgeschüttet. Adrenalin macht aggresiv. Bei psychischer Labilität kann sich dabei ein Realitätsverlust entwickeln, der Amokläufe verursachen kann.

Beim Achterbahnfahren, Sport oder Sex wird ebenfalls Adrenalin ausgeschüttet. Wie wirkt sich das dann aus?

0
@Laxtis

Das kannst Du überhaupt nicht vergleichen. Bei Deinen Beispielen ist die Anspannung viel kürzer und ausserdem wird durch Bewegung Adrenalin und demzufolge Stress abgebaut, was die Psyche dann wieder positiv beeinflußt.

1

Aggressionen unterdrücken oder rauslassen.?

Bei mir ist das Problem das wenn ich die Aggression nicht rauslasse sie mich belastet,stundenlang. Ich merke wie ich fast schon Magengeschwüre kriege. Also, wenn man Aggression nicht rauslassen will aber sie auch nicht an sich selbst auslassen will muss man doch einen Weg finden.

Evtl. Sollte erst gar keine Aggression aufkommen. Aber wie?

Hat jemand hier Tipps? Aber bitte nicht mit Yoga kommen... Sport mach ich auch schon jeden zweiten Tag.

im übrigen hab ich diese Aggressionen nur bei meinen Eltern. In der Gesellschaft wirke ich fast schon ruhig.

...zur Frage

warum rege ich mich immer so schnell auf?

hallo leute ich habe mal eine frage, undzwar ich rege mich immer voll schnell auf immer wen vieleicht meine mutter sag reum auf oder sowas usw. rege ich mich immer richtig schnell auf im schlimsten fall beleidige ich auch sie, wie kann ich es ändern ? :S ich spiele öfers so ballerspiele wie zB. Call of Duty meint ihr die ganzen nerfen kommen von spiele oder von was denkt ihr ? :(

...zur Frage

Erzwungene Entspannung?

Also ich habe von meinem Arzt gesagt bekommen, dass ich mich für ein paar Tage entspannen und zur Ruhe kommen soll. Ich weiß das er das nicht grundlos sagt, aber leider fällt es mir schwer einfach nur rumzuliegen. Davonwerde ich immer noch unruhiger. Kann man den Entspannungsgrad vielleicht erzwingen ohne nur rumzuliegen?

...zur Frage

Ich habe ein Problem (Soziopath)?

Von vielen Menschen wird mir gesagt,dass ich wahrscheinlich ein Soziopath bin,denn ich empfinde so gut wie gar kein Mitleid oder andere Emotionen. Außerdem ist mir auch aufgefallen,dass ich zu niemanden Liebe oder sowas empfinde. Ich spüre auch keine engere Bindung zu irgendwem,weshalb sie wohl ausnahmsweise recht haben könnten.Jetzt zur meiner Frage : Wie gehe ich zu Arzt und beschreibe,dass ich die Vermutung habe ein Soziopath zu sein? er denkt doch ich will ihn wieder verarschen.

...zur Frage

Geht man wegen Gedächnisproblemen zum Neurologen?

...zur Frage

Wie überrede ich meine Eltern Ballerspiele zu Spielen?

Wie kann ich meine Eltern dazu bringen mich Ballerspiele wie Call of Duty spielen zu lassen?Ich versuch ihnen andauernd zu verklickern das für mich der Spaßfaktor bei solchen spiele zählt und nicht die Gewalt oder das Blut :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?