Welche auswirkung haben Ballerspiele auf die Psychik?

11 Antworten

Was ist Psychik? Die Kombination aus Psyche und Physik? Also auf die Psyche haben sie sehr negative Auswirkungen. Sie können zu schweren Traumata führen, die sich in Albträumen und Ängsten äußern! Die Aggressionkontrolle wird negativ beeinflusst, so dass man in Stresssituation eine geringere Hemmschwelle hat, in Konflikten zu unangemessener Härte neigt und evtl. auch vor dem Einsatz von Waffen nicht zurückschreckt!

Es gibt verschiedenste Studien darüber...

Vorerst sollte man festhalten: Nicht alle Menschen nehmen solche Spiele gleich auf. Für den einen ist es ein distanciertes Auslassen von Frustration, für einen anderen ist es mehr. Es kann sich darin steigern, dass jemand feststellt, er sei gut in solchen spielen. Er findet "Freunde". Er will erfolgreicher werden, das Spiel gewinnt immer mehr Bedeutung.

Folglich: Solche Spiele haben das Potenzial, eine große und bedeutende Stellung bei Jugendlichen einzunehmen. Das zeigt sich vor allem in der Zeit, die Jugendliche für solche Spiele aufbringen. Und je bedeutender diese Spiele werden, desto aggresiver reagieren diese Menschen auf andere Dinge (Vor allem, wenn sie von den Spielen abgehalten werden).

Schadet es der Intelligenz? Naja, sagen wir mal so: Jede Sekunde, die Du mit einem solchen Spiel verbringst ist eine Sekunde, die Du NICHT etwas intelligenzförderndes tust. Es "fördert" Feinmotorik - aber es bleibt eben vieles auf der Strecke.

Ballerspiele beeinflussen ganz klar die Psyche. Beim Spielen wird das Stress-Hormon Adenalin ausgeschüttet. Adrenalin macht aggresiv. Bei psychischer Labilität kann sich dabei ein Realitätsverlust entwickeln, der Amokläufe verursachen kann.

Beim Achterbahnfahren, Sport oder Sex wird ebenfalls Adrenalin ausgeschüttet. Wie wirkt sich das dann aus?

0
@Laxtis

Das kannst Du überhaupt nicht vergleichen. Bei Deinen Beispielen ist die Anspannung viel kürzer und ausserdem wird durch Bewegung Adrenalin und demzufolge Stress abgebaut, was die Psyche dann wieder positiv beeinflußt.

1

PS4 Spiel für 2

Hallo

Mein Freund wünscht sich ein Ps4 Spiel zu Weihnachten wo wir zu zweit spielen können

Also ich bin nicht so eine die jetzt ein Barbie spiel spielen will finde aber sowas wie Little Planet natürlich Süß Spiele auch ab und zu mal The Last of us aber so reine Ballerspiele wie Call of Duty bekomm ich einfach nicht hin

Danke

...zur Frage

Aggression auslassen und vermeiden

Ich habe in den letzten Wochen festgestellt,(in den letzten Tagen ganz besonders.) das ich ziemliche Aggressionen habe. Das kommt meiner Meinung nach von der Schule. Seit dem Schulanfang sind wir nämlich mit der Hauptschule zusammen gekommen, und es vergeht kaum eine Woche wo es keine Schlägerei ,gibt oder beinahe eine. Und ja da kommen halt die ganzen aggressionen auf. Und das schlimmste ist das ich es dann an meinem Bruder oder meiner Mutter auslasse und jetzt wollte ich wissen wie kann ich diese aggressionen loswerdern. Bitte schnell um Hilfe lange halte ich das nich mehr aus ohne auszurassten.

...zur Frage

Aggressionen unterdrücken oder rauslassen.?

Bei mir ist das Problem das wenn ich die Aggression nicht rauslasse sie mich belastet,stundenlang. Ich merke wie ich fast schon Magengeschwüre kriege. Also, wenn man Aggression nicht rauslassen will aber sie auch nicht an sich selbst auslassen will muss man doch einen Weg finden.

Evtl. Sollte erst gar keine Aggression aufkommen. Aber wie?

Hat jemand hier Tipps? Aber bitte nicht mit Yoga kommen... Sport mach ich auch schon jeden zweiten Tag.

im übrigen hab ich diese Aggressionen nur bei meinen Eltern. In der Gesellschaft wirke ich fast schon ruhig.

...zur Frage

warum rege ich mich immer so schnell auf?

hallo leute ich habe mal eine frage, undzwar ich rege mich immer voll schnell auf immer wen vieleicht meine mutter sag reum auf oder sowas usw. rege ich mich immer richtig schnell auf im schlimsten fall beleidige ich auch sie, wie kann ich es ändern ? :S ich spiele öfers so ballerspiele wie zB. Call of Duty meint ihr die ganzen nerfen kommen von spiele oder von was denkt ihr ? :(

...zur Frage

Wen ein Spieler eine Rote oder Gelb Rote Karte im Turnier hat.Für wieviele Spiele ist er gesperrt.?

...zur Frage

Wie überrede ich meine Eltern Ballerspiele zu Spielen?

Wie kann ich meine Eltern dazu bringen mich Ballerspiele wie Call of Duty spielen zu lassen?Ich versuch ihnen andauernd zu verklickern das für mich der Spaßfaktor bei solchen spiele zählt und nicht die Gewalt oder das Blut :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?