Welche Auskünfte kann Vermieter verlangen

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Ist ein bisschen heftig, noch dazu, wo du die Dinge ja nicht alle kostenfrei bekommst. Andererseits - die Vermieter kriegen es mit der Angst zu tun, seit dauernd im Fernsehen von so genannten Mietnomaden die Rede ist. Und das ist ja auch mit Sicherheit ein Problem - da sichern die sich lieber ab.

Einzig die SCHUFA Auskunft kostet was, alles andere ist frei.

0

ist mittlerweile normal. denke doch mal an die ganzen menschen, die keine miete zahlen oder nur sporadisch. von den miet-nomaden mal ganz abgesehen... irgendwie muss sich der vermieter doch absichern !

Genau weiß ich auch nicht. Mietschuldenfreiheits-Bescheinigung wäre sinnvoll, weil es immer mehr Mietnomaden gibt. Perso. finde ich schon merkwürdig, ebenso Schufa und Einkommensnachweise. Es reicht, daß Du einen Arbeitgeber nachweisen mußt ( wurde bei mir aber bislang auch nur notiert und nie nachgefragt). Allerdings geht niemanden etwas an, wieviel man verdient.

Das Problem ist, dass, wenn du dich weigerst, die Wohnung nicht bekommst, musst du also abwägen. Mietschuldenfreiheits-Bescheinigung hab ich noch nie gehört, wer stellt die aus ?

Ich habe die Selbstauskunft direkt von der Hausverwaltung per Mail bekommen. Habe ich auch noch nie gesehen.

0

Ehrlich gestanden, unter dem würde ich auch keine Wohnung mehr vermieten.

Und die Ausweiskopie?

0
@wickie99

Wenn ich die Leute nicht persönlich kenne, auch die.

Im Bekanntenkreis habe ich schon mehrere solcher Fälle mit Mietnomaden erlebt. Der Schaden ging jedes Mal in die Tausende.

0
@wickie99

zur überprüfung der angegebenen daten ist dre ausweis da.

0

Wenn du diese Wohnung anmieten willst, solltest du die Dokumente beibringen. Wenn du es nicht machst, dann wirst du die Wohnung nicht bekommen!

So weit ich weiß, kannst du ihnen aber die Kostenpflichtigen Sachen dann in Rechnung stellen.

das kann er verlangen, um zu prüfen ob du zahlungsfähig bist.

Kann er verlangen.Is zwar krass, aber bei den Mietern heutzutage. Schreibt man das zusammen?? xD

ist unterschiedlich.Ich mußte 1x die Schufa vorlegen und 2x nicht.Mietschuldensbesch.mußte ich nie vorlegen.Mieterselbstauskunft,was ist das denn?

Bei den vielen Mitnormaden heute,kann ich das verstehen!

Nomaden. Normad ist das amerikanische Computerveteidigungssystem.

0

Was möchtest Du wissen?