Welche Ausgabe von BG findet ihr am vernünftigsten?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Das hört sich jetzt so an, als würdest du eine Ausgabe mit Übersetzung bevorzugen???

Wenn es dir um den lat. Text geht:

1) Die qualitativ hochwertigste Ausgabe ist sicherlich die Oxford-Ausgabe. Da gibt es i.d.R. den umfangreichsten kritischen Apparat. Aber die hat natürlich keine Übersetzung.

2) Tusculum hat einen kleinen Apparat.

3) Reclam hat gar keinen Apparat - nur ein paar Fußnoten mit Erklärung im Anhang.

Diese Aufzählung stellt also qualitativ eine Antiklimax dar. :)

____________________________________________________________

Wenn es dir um die deutsche Übersetzung geht:

Wenn es dir um die Übersetzung geht, so möchte ich sagen, dass das eigentlich egal ist. Die sind alle fehlerfrei - zumindest habe ich noch nirgends einen Fehler gefunden. Und wenn sie sich im Wortlaut unterscheiden, so ist das primär ein deutsches Problem und hat nichts mit der lateinischen Sprache zu tun. Das ist dann alles nur noch Geschmackssache. 

Da kannst du dann letztendlich auch Gottwein oder die anderen renommierten Internetseiten nehmen. Die sind auch gut und kosten nix.

LG
MCX

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Miraculix84
15.06.2016, 21:43

PS: Die Oxford-Ausgabe kostet bei Amazon 30€. Das ist verhältnismäßig günstig. Wenn du mal einen Jaguar unter den Latein-Büchern kaufen willst, machst du hier sogar ein Schnäppchen. :)

LG
MCX

0

Was möchtest Du wissen?