Welche Ausbildungsberufe sind erfolgsversprechend und bringen gesellschaftliche Anerkennung.

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Du brauchst einen höheren Schulabschluss. Es gibt Abendschulen, an denen man die Realschule und sogar das Abitur nachholen kann. In Deutschland geht das auch bei der Volkshochschule, vielleicht hat Österreich etwas Ähnliches.

Achte auf deine eigenen Stärken. Was machst du gerne, was kannst du gut. Klar heißt es, nicht alle Asperger-Autisten hätten irgendwelche speziellen Fähigkeiten, aber jeder Mensch hat Stärken. Was sind deine?

Welche Ausbildungsberufe "erfolgsversprechend" sind und "gesellschaftliche Anerkennung" bringen wechselt eh oft, wenn du schon die nächsten Jahre wahrscheinlich in dem Job verbringen wirst, dann such einen aus, der dir gefällt.

Das kommt wirlich ganz auf deine eigenen Talente und Vorlieben an... du sagst Bürokaufmann war nichts für dich, also fallen Bürojobs weg... wie wäre es mit handwerklichen Berufen? Im Ziele mal irgendwan selbstständig zu werden? Was Künstlerisches?

Und lasse dir nicht soviel Druck machen, nicht jeder hat diesen 0815 Lebensweg und kann trotzdem glücklich und erfolgreich sein :) Eine Ausbildung definiert doch nicht dein Leben, lasse dir nichts anderes sagen.

Wie wäre es mit Schriftsteller? Also du bist Selbstständig und schreibst geschichten? Da kann man sehr viel mit erreichen. Du kannst dich ja mal an Schriftsteller wenden.

Die Behinderten Werkstätte sind auch nicht die schlimmsten. Eigendlich, sind die ganz gut. Aber möchtest du in Östereich bleiben?

Lasse dich professionell beraten bzgl. deiner Kenntnisse und Eigenschaften, um einen für dich geeigneten Beruf zu finden. Das kann man nicht mal eben so im Forum.

Das wollen Viele. Von nichts kommt aber nichts.

weißt du, wie du dich verhalten musst, um Missverständnisse zu vermeiden? Sag jetzt nicht, dass das was mit deiner Frage zu tun hat, aber zwischen uns Autisten und Anderen kann ja eine Verkettung aus Missverständnissen entstehen, die dann was-weiß-ich-was zur Folge haben kann.

Was möchtest Du wissen?