Welche Ausbildung ist besser/hochwertiger?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest schauen was dir eher liegt
Und auf die Möglichkeiten nach der Ausbildung achten.
Als zerspanen bzw. Mechatroniker
Kann man in der Industrie gutes geld verdienen und sich später auch weiter-bilden Meister Techniker

Von dem Wasserjob habe ich keine Ahnung

Steht Mechatroniker denn zur Auswahl oder nicht?

----------------------------------------------

  • Zerspanungsmechaniker
  • Fachkraft für Abwassertechnik
  • Mechatroniker

Zerspanungsmechaniker und Mechatroniker dürften die größeren Perspektiven in Industrie und Handwerk bieten. Als Fachkraft für Abwassertechnik ist man deutlich limitierter auch in der Auswahl möglicher Arbeitgeber.

Vom inhaltlichen Umfang her, würde mich der Mechatroniker-Beruf am ehesten reizen. Die Weiterbildungen in diesem Bereich sowie der deutsche Arbeitsmarkt dürften die attraktivste Alternative unter den drei Berufen darstellen.