welche ausbildung die bessere?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 7 Abstimmungen

Versicherungskaufmann 42%
Speditionskaufmann 28%
Handelsfachwirt 28%

10 Antworten

Handelsfachwirt

...denn ich hätte Schwierigkeiten, den Leuten Versicherungen aufzuschwatzen, die sie eigentlich gar nicht brauchen. Und Spedition wäre mir schon zu spezialisiert.

Außerdem ist Handelsfachwirt schon eine auf eine kaufmännische Ausbildung aufbauende weiterführende Qaulifizierung, die kannst du also mit den anderen im Grunde gar nicht vergleichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bewerb dich doch einfach auf die Stellen, an denen du Interesse hast. :) Wenn dir Speditionskaufmann und Versicherungskaufmann gefallen könnten (mach davor doch mal ein Praktikum ... z. B. eine Woche freiwillig in den Ferien. Es gibt sogar manchmal Geld dafür :) und du siehst, was dir zusagt und was nicht) reich deine Bewerbungen bei beiden Jobs ein. Es heißt ja schließlich nicht, dass man auch überall genommen werden würde. Also, z. B. bewirbst du dich 20 mal bei Unternehmen als Versicherungskaufmann und 15 mal als Speditionskaufmann. Dann bekommst du letztendlich vielleicht eine Zusage als Speditionskaufmann und dann nimmst du das an.

Ansonsten kann man nicht sagen, was die "bessere" Ausbildung ist. Die einen Leute haben Spaß am Verkaufen von Versicherungen und an der Abwicklung, wenn z. B. ein Autounfall passiert ist, und für andere Leute wäre der Job der blanke Horror und ihnen gefällts im Speditionsbereich besser. Im Versicherungsbereich werden meist Leute mit (Fach-)Abi eingestellt und ich glaube, als Speditionskaufmann reicht auch Realschule.

Handelsfachwirt ist - wenn ich mich jetzt nicht täusche - sowieso eine Weiterbildung nach der Ausbildung. Die kannst du hier also mit den anderen beiden Berufen gar nicht in einen Topf werfen.

Versicherungskaufmann

welche Ausbildung die beste ist, kann man schlecht beantworten. In welcher Hinsicht die beste? Vom Anspruch, vom Interesse, vom Verdienst?

Handelsfachwirt ist eine weiterführende Ausbildung, vorher ist man m.E. Einzelhandelskaufmann oder Groß- und Außenhandelskaufmann.

Die entscheidende Frage ist, was Du letztlich machen willst. Wenn Du einen Schreibtischjob im Büro suchst, ist das mit allen Ausbildungsberufen möglich.

Als Einzelhandelskaufmann mußt Du ggf. auch im Supermarkt an der Kasse arbeiten und als Versicherungskaufmann als Versicherungberater im Außendienst. Diese Stellen sind weitaus häufiger als die Bürojobs.

Bei einer Spedition bist Du nahezu immer am Schreibtisch eingesetzt.

Wenn Du in einer Stadt wohnst, wo große Versicherungskonzerne ihre Verwaltungszentren haben, ist ein Innendienstjob auch leicht möglich. Der wird bei den Versicherungen meist besser bezahlt als bei den anderen Berufen.

Also frage Dich, was Du nach der Ausbildung konkret machen willst und frage ggf. noch einmal nach, was Dich in den Berufen genau erwartet.

Versicherungskaufmann

Versicherungskaufleute kannst Du auch mit Bankkaufleute in Verbindung bringen.... Wenn Du mehr auf Versicherungen stehst - mach das , wenn Du mehr auf Finanzen stehst sowie Investments , mach Bankkaufmann.

Allerdings würde ich Dir echt raten, vorher viele Praktika in den jeweiligen Bereichen zu absolvieren, denn der eine oder andere Beruf kann Dich übertrieben enttäuschen/ langweilen oder auch demotivieren..... auf Dauer.....

Überlege es Dir bitte gut!

LG

Apfel

Handelsfachwirt

Bankkaufmann und im Anschluss ein BWL Studium... damit stehen die alle Türen offen

Gruß

Speditionskaufmann

Speditionskaufleute braucht man immer und du hast die Möglichkeit dich später auf einen bestimmten Beriech zu spezialisieren (z. B. Zollabfertigung/Zollanmeldungen) und dich weiterzubilden.

wohl die die dir am meisten zusagt :D

meiner Meinung nach!- alle stinklangweilig

Die die dir am meisten Spaß macht.

Speditionskaufmann

Mach bitte das worauf du wirklich Lust hast...du verschwendest sonst deine Zeit;)

Was möchtest Du wissen?