Welche Ausbildung braucht man um Lehrer zu werden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit "Man braucht dazu erstmal das Abitur" ist nicht gesagt ;) Es geht ja hier um Fachlehrer. Mit Bio wird es vielleicht problematisch, aber ich hab mich als ich den Realschulabschluss machte, ebenfalls über die "Ausbildung zum Fachlehrer" informiert und da gibt es (ich war damals in Augsburg bei einem Tag der offenen Tür) eine "Schule", wo man zum Fachlehrer ausgebildet wird. Auch mit Realschulabschluss teils mit Fachabitur, das man ja auf Realschulabschluss aufstocken kann. Fächer waren damals soweit ich mich erinnere. Kunst, Textverarbeitung, Sport, Musik und noch irgendwas. Aber ist schon ziemlich lange her. Ich würd also den Kopf noch nicht in den Sand stecken, wenn ich du wäre und mich ausführlich informieren. Heutzutage gibt es zahlreiche Möglichkeiten an sein Ziel zu kommen ;-)

"Fachlehrer" ist nur eine Bezeichnung für den Lehrer, der das Fach unterrichtet. Und das zu tun setzt zumindest für ein Fach wie Bio ein ganz normales Lehramtsstudium voraus. Nix mit Fachabi.

0
@Kristall08

Fachlehrer war damals die Bezeichnung an der Schule für Lehrer die für die Fächer Kunst, TV, Sport, Musik, etc. ausgebildet wurden. Meines Erachtens nach bezieht sich diese Bezeichnung also mehr auf Lehrer, die an Schulen als Lehrer für ein solches oben genanntes Fach ausgebildet wurden, nicht auf Lehrer, die irgendein Studium an einer Uni auf Lehrer gemacht haben. Kann natürlich auch sein, dass sich das von Bundesland zu Bundesland unterscheidet ;) Zudem sagte ich ja bereits, "Bio wird wohl eher schwer, aber Kunst..."

0

Abitur - ca. 4 Jahre Studium mit 1. Staatsexamen , 2 Jahre Referendariat (Vorbereitungszeit) mit 2. Staatsexamen.

Du musst studieren. Und das geht nur mit dem Allgemeinen Abitur, Lehramt gibt es nicht an FHs.

Eine Ausbildung gibt es hier nicht. Du musst dafür studieren. Dafür brauchst du Abitur. Dann kannst du Bio und Kunst auf Lehramt studieren.

Abitur und Studium Lehramt