Welche Ausbildung braucht man für Kriminalpolizistin?!?

3 Antworten

Welche AUSBILDUNG?

Leute - ehrlich ... informiert euch doch erstmal selbst über Grundbegriffe!

Kriminalpolizisten werden nur in ganz wenigen Bundesländern (HH, SH) und beim BKA DIREKT ausgebildet. Dann ist das auf jeden Fall ein BacherlorSTUDIUM - gehobener Polizeivollzugsdienst bei der Polizei - was soll man da für eine Ausbildung brauchen? Tischler?

In allen übrigen Bundesländern und der Bundespolizei muss man sich von der Pike an ausbilden lassen. Entweder im Mittleren (Polizeimeister) oder Gehobenen Dienst (Polizeikommissar). Dann muss man sich auf freie Stellen bei der KRIPO bewerben, denn das ist eine Abteilung, ein Tätigkeitsfeld der Polizei. Man hat dort mehrere Bereiche. Wirtschaft, Cyber, Kinder und Jugendliche, Raub, BTM, Gewaltverbrechen ...

Eine Kripo ist NICHT - wie sich manche vorstellen - Mord und Totschlag wie im TV. Es ist eine Schreibtischarbeit. Ermittlungsarbeit.

Dieser Berufswunsch lässt mich immer etwas lächeln, besonders, wenn man sich so gaaaar nicht informiert hat. Da kommt es für mich gleich hinter Astronaut, Walforscher und Prinzessin.

Informiere dich, was eine Kriminalpolizistin überhaupt ist und verstehe mal, das man das nur in 2-3 BL werden kann. Und das man bei der Polizei studieren muss, also FHR oder Abitur braucht. Dann kannst du schauen, wie man sich in den BL, wo man Kripo direkt ausbildet, für das Eignungs- und Auswahlverfahren zum Studiengang bewerben kann.

Das EAV muss dann auch erstmal geschafft werden ...

Gruß S.


Du musst die allgemeine Bundespolizei Ausbildung vollziehen und kannst erst dann intern entscheiden, in welchem Bereich du dich spezialisieren möchtest.

Vor ein paar Jahren konnte man direkt über ein Studium einsteigen. Frag mich jetzt nicht, was diese änderung für einen Sinn hat ^^

Informier dich nochmal genauer. Aber das ist das, was ich bisher rausgefunden habe. Will das nämlich auch machen..

0

Nicht nur Bund, auch Land. Direkt geht es nur noch in Hamburg, Schleswig Holstein und (???) ich glaube, Berlin. Und BKA.

Gruß S.

0

Zumindest Abi.

Was sind die Voraussetzungen für die Kriminalpolizei?

Hey,

die Schullaufbahn neigt sich langsam für mich dem Ende zu und der Ernst des Lebens wird demnach für mich nach dem Abi (1,5 Jahren) beginnen und deswegen habe ich mir ernsthafte Gedanken über meine berufliche Laufbahn gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich nach der Schule sehr gerne als Kriminalpolizistin arbeiten würde. Leider werde ich immer noch nicht schlüssig darüber, ob man lediglich eine Ausbildung für diesen Beruf benötigt, oder tatsächlich studieren muss. Falls man ein Studium absolvieren muss, würde ich gerne wissen, wie dieses heißt. Ich würde gerne so viel wie möglich über diesen Beruf erfahren und würde mich freuen, falls jemand Erfahrungen in diesem gesammelt hat und sie mit mir teilen möchte.

Viele Dank :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?