Welche Augenstärke ist jetzt richtig?

2 Antworten

Du hast auf dem rechten Auge eine leichte Horhautverkrümmung. Eines ist der Sphärenwert und das andere der Zylinderwert (gibt die Krümmung der Hornhaut an). Das ist sehr vereinfacht erklärt.
In deine Brille gehören beide Werte eingearbeitet, sonst siehst du später nicht richtig dadurch und das würde dem Auge Schaden.

Du bist rechts mit  -1,75 dioptrien kurzsichtig, dazu noch eine Hornhautverkrümmung/Astigmatismus von -0,75 mit der Achse 157°.

Links kurzsichtig mit -2,50 dioptrien.

Kann eine Brille zu schwer sein?

Ich habe seit gestern eine Brille, weil ich auf dem rechten Auge eine Hornhautverkrümmung habe (+0,75). Jetzt habe ich da wo die Brille auf der Nase aufsitzt ausstrahlende Kopfscherzen. Kann es sein, dass die Brille zu schwer ist? Wenn ich sie runtergebe habe ich absolut keine Schmerzen mehr kaum setz ich sie auf kommen die Schmerzen wieder.

...zur Frage

Wo bekommt man günstig Kontaktlinsen her?

Ich bin 17 Jahre männlich und sehe in der weite nicht gut. Laufe aber trozdem so rum. Für mich kommen wenn dann nur Kontaktlinsen infrage.. Habe Hornhaut Verkrümmung... Wo bekommt man günstig welche her. Will klarer sehen sonst werde ich stinkig

...zur Frage

Ist man mit -1,25 / 0,75 Dio/Sphäre stark kurzsichtig?

Sind -1,25 auf rechten und -0,75 auf linken Augen hohe Werte und gilt man als stark kurzsichtig oder sind das eher mittlere oder gar niedrige Werte?

...zur Frage

Ärzte haben mich verarscht mit Brille?

Ich habe mit 11 eine brille bekommen mit -1 Dioptrien, das ist dann immer weiter gestiegen bis 16 mit -2 Dioptrien. Mit 16 habe ich mich entschieden dass das nicht sein kann keiner in meiner Familie war kurzsichtig. Ich hab dann selbst eine brille mit -1 Dipptrien gekauft hab anfangs schlechter gesehen aber nach einer Zeit ging es. Dann hab ich die Brille wieder ganz weggelassen. Gestern war ich kontrolle beim augenarzt hatte -0.5 Dioptrien. Der Augebarzt war verwundert und hat gesagt das wäre extrem atypisch dass eine Kurzsichtigkeit weniger wird immer würde sie mehr werden. Was verschweigt die Brillenindustrie?? Die Augen passen sich offensichtlich an die Umhebung an?!? Wegen den Optiker musste ich meine Jugendjahre mit Brille verbringen?!?!

...zur Frage

Brille mit -0,5 und -0,75 Dioprin

Wie oft würdet ihr eine Brille mit -0,5 Dioptrin am rechten Auge und -0,75 Dioptrin auf dem linken Auge tragen.

...zur Frage

Ich möchte Kontaktlinsen, aber meine Eltern kaufen mir lieber eine Ersatzbrille....was soll das?

Hey, leider bin ich immernoch mit dem Thema Brille beschäftigt und hab schon wieder ein neues Problem damit....nämlich, das meine Eltern mir jetzt auch noch eine Ersatzbrille andrehen wollen. Und das, obwohl ich meine Brille effektiv so gut wie nie trage. Der Optiker sagte auch schon, dass ich unbedingt noch eine als Reserve brauche, als ich vor drei Wochen meine erste Brille ausgesucht habe (klar, der will ja was verkaufen) da meinte meine Mutter noch brauch ich nicht. Nun hat sie es sich aber anders überlegt und nervt mich damit seit wir die erste Brille abgeholt haben...keine Ahnung wieso nun auf einmal doch eine zweite her soll.

Jedenfalls hat sie nun auch noch meinen Vater davon überzeugt und jetzt nerven beide mich damit. Irgendwie kapieren sie gar nicht, dass ich nicht unbedingt eine Brille brauch und das ich meine überhaupt nicht trage scheint denen noch gar nicht aufgefallen zu sein ^^

Also ich will auf keinen Fall dass noch so ein Teil gekauft wird. Wenn schon, dann hätte ich gerne Kontaktlinsen. Aber das ist meinen Eltern ja egal...die zwingen mir lieber eine Brille nach der anderen auf. Ich weiss nicht was die davon haben?!

Wozu überhaupt die Ersatz-Brille? Versteht das einer?

Ich bräuchte Tipps, wie ich meinen Eltern das Brillengedöhns ausreden und wie ich sie von Kontaktlinsen überzeugen könnte.

(Mein älterer Bruder hat Kontaktlinsen. Bei mir sagen sie immer "wenn du 18 bist kannst du dir selbst welche kaufen". Toll, das dauert noch und bis dahin will ich keine Brille tragen. An den Kosten liegt es übrigens nicht, denn meinem Bruder finanzieren sie ohne weiteres seine Kontaktlinsen, weil er studiert und darum noch nix verdient. Finde ich unfair...nur weil er älter ist hat er Vorteile)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?