Welche Augenkrankheit (siehe Foto) könnte das sein?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo Amaryllis78,

ich bin relativ unbedarft, was Augenheilkunde angeht, daher genieße meinen Antwortversuch bitte mit Vorsicht.

Für mich sieht das Bild in Verbindung mit dem jungen Alter der Patientin nach einer juvenilen Makuladystrophie aus (= Morbus Stargardt).
Diese Erkrankung ist vererblich und geht mit einer kontinuierlichen Verschlechterung des Sehvermögens einher. Sie beginnt in der Regel zwischen dem 10. und 30. Lebensjahr und die Prognose für die Sehfähigkeit ist ziemlich schlecht.

Eine Therapie ist dazu ist laut meiner Literatur nicht bekannt.

Wenn du das Bild hast, solltest du doch eigentlich auch eine Diagnose dazu in Erfahrung bringen können.

Etwas genaueres kann dir zu dem Foto nur ein Augenarzt sagen. Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem etwas weiterhelfen.

Gruß

Max
cand. med. (PJ-Student)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?