Welche Augenfarbe bekäme mein Kind?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Sehr wahrscheinlich bekommt dein Kind braune Augen, Braun ist dominanter als Grün. Wie kräftig die Farbe ist spielt keine Rolle bei der Vererbung. Im seltenen Fall kann das Kind aber trotzdem grüne oder gemischte (braun-grüne) Augen bekommen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Emtay80
30.06.2013, 16:13

ja, das widerspricht sich doch. Die Mutter meines Mannes hat grüne Augen und sein Vater Braune Augen, demnach müssten doch seine Augen auch braun sein.

0

Das kommt drauf an, theoretisch kann das Kind auch grüne Augen bekommen. Man bekommt von jedem Elternteil immer ein Allel vererbt, das für die Augenfarbe zuständig ist, jeder Mensch hat aber immer zwei, dh. welches vererbt wird, ist ziemlicher Zufall. Da braun immer dominant ist, ist es schwierig herauszufinden, welche anderes Allele man hat, denn selbst über generationen können braunäugige Menschen trotzdem das Allel für blaue oder grüne Augen vererben, man sieht es nur nicht, wenn das andere Allel braun ist und braun ja dominant ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind braune Augen hat, ist zwar höher, aber möglich ist alles

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Braun würde ich sagen.Kann aber vielleicht etwas heller ausfallen. siehe Darwin Vererbungslehre

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Emtay80
30.06.2013, 16:31

Darwins Vererbungslehre sagt mir nichts, zumindest versteh ich nichts davon :-/

0

Was möchtest Du wissen?