Welche Auflösung wird für Fotos in Postergröße benötigt?

4 Antworten

Da sollte die Digitalkamera mindestens 6 Megapixel aufweisen, damit Du eine gute Qualität bekommst. Poster unter dieser Auflösung kannst Du qualitätsmäßig vergessen.

Damit das menschliche Auge keine einzelnen Pixel mehr erkennt (das ist ja das Ziel), werden Fotos mit 300 dpi ausgedruckt, also 300 Bildpunkte pro Inch. Jetzt musst du vorgeben, wie groß dein Poster sein soll, nehmen wir mal 80 x 50 cm an (Format 16:10), einverstanden?

80cm x 50cm = 31,5" x 19,7"

Dein Bildsensor der Kamera müsste dann mit 300x31,5 x 300x19,7 Pixeln auflösen, also 9450 x 5910 = 55.849.500, also knapp 56 Megapixel. Da man in einer modernen Digitalkamera meist 16 oder 20 megapixel zur Verfügung hat, müsstest du entweder die Postergröße verkleinern oder den Qualitätsverlust in Kauf nehmen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Hallo SeppMustermann,

was heißt Postergröße? Die benötigte Pixelauflösung ist auch abhängig vom Detailreichtum, den feinen Strukturen eines Motivs, der Sonnenuntergang am Meer ist wahrscheinlich unkritischer als das Panorama in einem Fussballstadion.

Mit einer wirklich guten 6 Megapix-Kamera geht A4 gut, A3 noch gut, darüber hinaus wird es sichtbar schlechter, was allerdings durch den größeren typischen Betrachtungsabstand etwas relativiert wird.

Höhere Auflösungen bringen bei kleinen Sucher-Digiknipsen kaum ein Mehr an Qualität, die Pixel der hochauflösenden Mini-Chips liefern ein deutlich schlechteres Signal, wodurch u.a. das Bildrauschen steigt und für weniger ansehnliche Ergebnisse sorgt, siehe hierzu die Website http://www.6mpixel.org/

Spiegelreflex-Kameras haben in der Regel größere Sensoren als die üblichen Sucher-Kameras, bei größeren Sensoren bringen dann auch höhere Nominal-Auflösungen sichtbaren Qualitätsgewinn, möglichst gute Objektive voraus gesetzt.

Immer mit bedenken: leichte Verwackler werden oft erst bei solch hoher Vergrößerung sichtbar.

Die Bilder sollten für so große Ausgabeformate von der Kamera im RAW-Format gespeichert werden, um diese, am Rechner optimal eingestellt, ins TIF-Format exportieren zu können. Kann eine Kamera kein RAW Format, ist sie vermutlich ohnehin nicht für größere Bildformate geeignet.

Gut Licht!

Ereignisse für die Auflösung einer Partei?

Ich würde gerne wissen,welche Ereignisse zur Auflösung einer Partei führen. Wird für den Unterricht dringend benötigt!:-)

...zur Frage

Im Zoogeschäft Fotos von Tieren machen?

Hallo, Ich fotografiere sehr gerne und oft mit meiner Spiegelreflexkamera.

Ich würde gerne wissen ob es grundsätzlich erlaubt ist in ein Zoogeschäft zu gehen und dort mit einer Spiegelreflex Fotos von den Tieren zu machen? Also so für den privaten Gebrauch.

...zur Frage

Welche Auflösung sollten meine Fotos haben?

Hallo, ich war heute bei einem Fotografen und habe einige Fotos von mir machen lassen. Nun hat mir mein Fotograf die 16 besten per E-Mail zugeschickt (mit einem Wasserzeichen versehen) und fragt mich, welche davon ich gerne haben möchte und in welcher Auflösung:

JPG Auflösung 2048 x 1365 px (10,00 EUR)

JPG Auflösung 4096 x 2731 px (15,00 EUR)

JPG Auflösung 5760 x 3840 px (20,00 EUR)

RAW (25,00 EUR)

Da die Preise doch sehr variieren bin ich mir als Laie nicht sicher, was ich davon pro Foto nehmen sollte. Die Fotos dienen für meine Bewerbung (möchte sie auf meinen Lebenslauf in normaler Größe aufkleben). Ansonsten würde ich auch gerne 2-3 Fotos davon für mich privat nutzen (evtl. bei Facebook als Profilbild, WhatsApp etc.).

Was würde sich da am besten für mich lohnen? Wofür dient welche Auflösung?

Liebe Grüße & vielen Dank im Voraus! :)

...zur Frage

Instagram- kann ich Bilder mit Sprüche aufs Handy speichern?

Bei Facebook geht das problemlos, einfach nur Bild speichern.....Geht das auch bei Instagram?

P.S.: ich möchte KEINE private Fotos speichern!

Und wie kann ich Bilder vergrößern? Manchmal sind Texte so klein geschrieben, man kann sie kaum lesen :( Ist hier eine Vergrößerung möglich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?