Welche Auflösung soll ich für meine Kamera benutzen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo

immer die Maximale vom Sensor. Man kann die Megapixel nicht reduzieren es ändert sich nur die Auslesung und die JPEG Kompression indem man einfach Pixel wegfallen lässt

Das kannst nur Du entscheiden. Es kommt ja immer darauf an, was Du mit diesen Fotos abstellen willst. Bei Schnappschüssen, die nur mal per Email versendet werden sollen, reicht die geringste Auflösung. Wenn Du sie aber ausdrucken lassen möchtest, dann solltest Du sie schon in voller Auflösung aufnehmen.

Was hat 16:9 mit den Megapixeln zu tun?

Es gibt einmal die Auflösung: Startet bei VGA (schlecht) und hört bei Standartkameras so bei 10-12 Megapixeln auf.

Und dann gibt es das Objektiv, das meistens so bei 55mm - XXXmm liegt

Und es gibt das Bildformat: 4:3; 16:9

Ich weiß nicht, warum du gerade "uns" das fragst.. Wenn du gute Fotos möchtest, dann brauchst du auch eine hohe Auflösung..

Je mehr des do scharfer

Was möchtest Du wissen?