Welche Auflagen muss ich beachten wenn ich ein ein kleines Auto ein starken Motor einbauen will?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Allgemein wird in verschiedenen Foren dazu geraten, lieber nen originalen VR6 zu kaufen, anstatt umzubauen. Es ist ein erheblicher Aufwand, auch Achsträger mit Motoraufnahme, Bremsen, Fahrwerk und Achsstabi´s müssen mit umgebaut werden. Dann noch die Abnahme der Umbauten durch den Tüv. Gute VR6 gibt es schon für wenig Geld, warum die ganze Arbeit? Mehr Wert würde der Umbau dann auch nicht werden. Und im originalen VR6 hat man dann auch die entsprechende Ausstattung im Fahrzeug.

Klare Sache - Finger weg. Der 86er Golf ist für so ne Power nicht ausgelegt. Was nützt es wenn die Kiste Dampf hat ohne Ende und Du kannst den nicht mehr Bremsen? Der TÜV - Mann bekommt nen Herzinfarkt wenn Du mit nem 30 Jahre alten Auto aufschlägst das mit 60 KW ausgeliefert wurde und jetzt 130 KW hat. Abgesehen davon, die Kosten für den gesamten Umbau stehen in keinem Verhältnis zu dem zu erwartenden Nutzen. Aber wenn Dein Freund zuviel Kohle hat - dann viel Spass. 

Ich habe in meiner Jugen viel Geld in einen Käfer gesteckt, friesierte Maschine, Porschefelgen, etc. Als ich dann zum TÜV gefahren bin, habe ich mein blaues Wunder erlegt. Der Motor mußte auf einen Motorprüfstand, den nur ein großer VW-Händler und die TH Aachen hatte. Für das ganze Geld hätte ich ein richtiges Auto kaufen können. Also zuerst zum TÜV und mit den Leuten reden.

Ich weiß nur, daß es mit dem Einbau alleine nicht getan ist. Zum stärkeren Motor muß auch das Getriebe, die Bremsanlage, Auspuffanlage und einiges andere mehr passen. Schließlich muß er das ganze dann noch vom TÜV absegnen lassen.

Ich verstehe zwar den sportlichen Ehrgeiz, der sicher dahintersteckt. Vernünftiger wäre allerdings, für das viele Geld gleich einen stärkeren Gebrauchten zu kaufen.

ein paar auflagen wirst du dann erfüllen müssen.

du musst erst mal beim tüv oder dekra eine bauartgenehmigung beantragen, dann zur änderungsabnahme vorfahren.

dann bekommst du für die kfz-zulassungsstelle ein gutachten, dass dort die betribserlaubnis erteilt werden kann.

auch nachzulesen:

http://www.dekra.de/dekra/show.php3?id=37&nodeid=37&_language=de - 44k -

Ich würde mich zuerst beim TÜV oder der Dekra schlau machen.

Frag mal beim TÜV oder Dekra, weil diese nachher das ganze abnehmen müssen!

Was möchtest Du wissen?