Welche Aufgaben könnten bei einem Schulpraktikum in einem Kindergarten auf mich zukommen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

ich hab auch seinerzeit im Kindergarten das Schulpraktikum gemacht, überarbeiten wirst du dich da jedenfalls nicht^^

Morgens als Erstes den Tee fürs Frühstück aufsetzen, Basteleien vorbereiten, den Kleinen bei Gesellschaftsspielen helfen, beim basteln unterstützen, aufpassen wenn sie draußen spielen usw. Wenn die Kinder abgeholt werden für Mittag eben durchfegen und den Gruppenraum aufräumen, wenn nachmittags Programm ist vielleicht noch was vorbereiten helfen. Am Feierabend die Stühlchen hochstellen und durchwischen.

Wenn die Erzieherinnen ein wenig sadistisch veranlagt sind wirst du dazu verdonnert die alte Fingerfarbe vom Fenster zu entfernen, das ist aber auch schon das anstrengendste was dich erwartet. Viel Spass ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meist machst Du kleinere Hilfstätigkeiten, wie z.B. morgens beim Frühstücken helfen, aufräumen und so, aber auch schöne Dinge wie mit den Kindern was singen, spielen und so. Geh doch einfach mal hin oder Ruf im KiGa an und frag selbst nach, was Dich erwartet. Da gibt es bestimmt von KiGa zu KiGa auch Unterschiede. Viel Spass!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe früher mal ein Schulpraktikum im Kindergarten gemacht. Es macht großen Spaß. Du spielst, malst und bastelst mit den Kleien. Ich musste noch beim Zähne putzen dabei sein und habe den Tisch fürs gemeinsame Mittag Essen gedeckt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sweetlady2012
01.11.2012, 19:07

Achja und auf den Spielplatz waren wir auch.

0

Ich hatte auch mal ein Praktikum in eine m Kindergarten, und mir hat es persöhlich sehr viel spass gemacht. Man macht sehr viel mit den Kindern muss sie ein wenig unterhalten, streits schlichten und aufpassen das sich die Kinder nicht wehtun. Soviel zu deiner Frage ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. :)

Lg IAmRandomguy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst mit den kindern spielen und mit denen reden wenn sie etwas falsch machen oder sich streiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist einfach nur toll. Ich habe auch ein schulpraktikum in einer Kita gemacht, und so meinen Traumjob gefunden.

Du musst dort spielen, beim Essen helfen, vorlesen, usw.

Also ich würde dir das auf jeden fall empfehlen:))

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Brainwrecker
02.11.2012, 12:47

Ist das auch was für Jungs?

0

Ich habe im Februer auch ein praktikum im Kindergarten vor mir und mich bei meiner anleiterin über meine aufgaben erkundigt. man muss auf ausflüge mit, mit den kindern spielen, basteln, ihnen manchmal beim ankleiden ihrer jacken...helfen und auch mal dabei sein, wenn sie gerade reinkommen also bei öffnungszeit(ca. 7:30 uhr)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?