Welche Aufgaben hat man als Patentante?

5 Antworten

Also jeder muss selber entscheiden welche Aufgaben man übernehmen möchte. Meine Patentante hat auch weit weg gewohnt und ich habe sie nur 1-2 mal im Jahr gesehen. Dafür aber immer viel mit mir unternommen. Sie ist immernoch meine Lieblingstante:-) Zu deiner anderen Frage: ja, man kann jeden, der in der Kirche ist, zur/m Taufpatin/e machen.

Also ich bin Patentante bei meiner Nichte, das ist auch ganz oft üblich (zumindest in meinem Bekanntenkreis). Vielleicht ist das in deiner Situation gar nicht so schlecht, dann ist das Patenkind quasi eine Verbindung zwischen dir und deiner Freundin und ihr seht euch dann öfters und bleibt regelmäßig in Kontakt.

von der religiösen seite gesehen sind die paten mit verantwortilch für die christliche erziehung des kindes. im falle des todes der eltern würden die paten gefragt ob sie das sorgerecht übernehmen möchten. ich würde also paten auswählen, die sich so einer verantwortung gewachsen fühlen.

meine schwester ist schwanger und will abtreiben

hallo ich habe da mal eine frage vllt könnt ihr mir helfen meine große schwester ist schwanger und will das baby abtreiben lassen ich habe das meinem freund gesagt und er hat gesagt ich könnte ja das kind nehmen jetzt ist meine frage geht kann ich das kind nach der geburt zu mir nehmen?

...zur Frage

Brauch ich das Erlaubnis meiner Eltern wenn ich (14) Patentante werden soll?

Also:

Meine Beste Freundin (17), ist Schwanger und möchte gerne mich (14) als Patentante ihres Babys eintragen lassen. Ich bin auch schon Konfirmiert worden. Nur das Problem ist, ich weiß nicht ob meine Eltern das erlauben, dass ich die Patentante von ihrem Kind werde, also ich glaube meine Mutter würde schon eher zustimmen als mein Vater, weil mein Vater nicht so dicke mit meiner Besten Freundin ist. Also wegen um das Baby kümmern und so wäre kein Problem wenn meine Freundin mal keine Zeit hat, ich habe schon öfter Baby gesittet bei einer Freundin von meiner mama. Und noch eine Frage, wenn zum beispiel jetzt meiner Freundin was zustoßen würde und niemand aus der Familie ist in der Lage sich um das Kind zu kümmern, dann würde es doch zu mir kommen im schlimmsten Fall oder? Und wenn das der Fall ist und das Kind bei mir bleiben muss, werde ich dann finanziell unterstützt, oder müssen meine Eltern das dann bezahlen ?

Danke schonmal im Voraus :)

...zur Frage

Zeitungsanzeige für zukünftiges Patenkind?

Hallo :-)

Heute wurde ein Baby geboren, vom dem ich Patentante werden darf! :-) Mein Bezug zu den Eltern ist ziemlich eng und ich hatte mir überlegt ob eine Zeitungsanzeige von mir nicht schön wäre?

Was haltet ihr davon? Übertrieben?

Und hat jemand vielleicht ein paar Ideen was ich dort rein schreiben lassen könnte? Es sollte nicht sowas 0-8-15 mäßiges sein,,,

Freue mich über Antworten!!

...zur Frage

Ein gutes Geschenk für die Geburt selber basteln?

Das Baby meiner besten Freundin kommt dann auf die Welt und ich darf Patentante werden. Was schenke ich denn meinem Patenkind zur Geburt?

...zur Frage

Was ist eine Hausmeisterwohnung?

Ich möchte eine Wohnung mieten und ich habe im Internet auch eine sehr schöne Wohnung gesehn das Problem ist dort stand "Hausmeisterwohnung". Meine Frage ist wenn man dort einzieht ob man die Aufgaben eines Hausmeisters erledigen muss oder ob das eine ehemalige Hausmeisterwohnung war. Bitte hilft mir ich muss schnellst möglich eine Wohnung kriegen weil Bald mein Studium anfängt. Danke im Vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?