Welche Aufgaben hat der Taufpate vor der Taufe?

4 Antworten

Meine Kinder bekamen von ihren Paten zur Taufe ein Halskettchen mit Schutzengelanhänger.Und ansonsten sehr viel Zuwendung.....Da ich sehr lange gestillt habe,(alle 4 Stunden-auch Nachts)entlasteten sie mich,indem sie mit meinen Zwillingen spazieren gingen...u.s.w.

Der Sinn ist, wenn das Kind z.B. seine Eltern verlieren sollte an deren Stelle einzuspringen. Was Du vorher machst ist Dir überlassen.

8

ich habe nicht nach dem sinn gefragt!!!! lies bitte nächstes mal die fragen auf die du antwortest richtig!!!

0

Also, bei uns ist das so das wir 2 Taufpaten sind.. Die eine kauft die Taufkerze, die andere das Taufkleid.. Las Geschenk bekommt das Patenkind dann nur noch eine Kleinigkeit...

Welche Kosten übernimmt ein Taufpate?

Wir sind uns nicht einig. Ich kenne es so: der Pate muss eigentlich nichts übernehmen, doch wäre es schön wenn er/sie wenigstens das Taufkettchen und evtl die Taufkerze besorgt. Ansonsten sind bei der Taufe keine Kosten für ihn/sie fällig. (Beim moralischen etc. sind wir uns alle einig)

Eine Freundin, geht davon aus, das der Pate, auch was für die Feier beisteuert oder evtl die gesamte Feier zahlt. Auch die Kosten für den Taufkuchen gehen auf ihn/sie.

Finde dies dreist und stellt den Paten ganz schön unter Druck. Doch wie sagt man jemandem sowas, wenn er davon ausgeht? Denn das Bild bleibt ja, das man selber zu geizig wäre. Also für was genau sollte oder muss der Pate zahlen?

...zur Frage

Kann der Pate zur Taufe eintreten und danach wieder austreten?

Hallo, unser Freund möchte gerne der Taufpate für unseren jüngsten Sohn werden. Er würde sogar dafür wieder in die ev. Kirche eintreten. Könnte er danach wieder austreten oder muß er bis zur Konfirmation in der Kirche bleiben?

...zur Frage

Patengeschenk zur Taufe!

Mein Patenkind wird ganz bald getauft und ich brauche dringend noch ein Geschenk. Es ist ein Mädchen. Der andere Pate schenkt ein Armband mit Gravur. Ich selbst habe an ein schönes Kuscheltier gedacht, da ich von meiner Patentante damals auch eins bekommen habe, dass ich heute noch habe. Was haltet ihr davon? Habt ihr sonst noch Ideen? Ps: ein Sparbuch besteht bereits seit der Geburt der Kleinen.

...zur Frage

schöne geschenke zur taufe - was habt ihr als pate eurem patenkind zur taufe geschenkt?

suche ideen für ein geschenk zur taufe, welches der pate seinem patenkind schenken kann!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?