Welche Aufgabe(n) haben bei einer Rallye Hubschrauber?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi -

da gibt es verschiedene Aufgaben. Weit vor dem ersten Wettbewerbsauto fliegt ein Heli die Prüfungen mit dem Safety Oberserver ab und checkt, ob Zuschauer gefährlich stehen. Wird dieser fündig, kann dies im Zweifelsfall zur Absage von Prüfungen führen.

Speziell für die Topteams folgen dann der oder die TV-Kamera-Teppichklopfer, zu erkennen an dem fußballgroßen Superobjektiv vorne rechts.

In großer Höhe kann ein Heli stehen oder kreisen, der die Funksignale der TV-Kameras und des Trackingsystems aus den Fahrzeugen empfängt und als Relaisstation weiterleitet (ist möglichlerweise aber auch ein kleineres Flugzeug, da dieses deutlich preiswerter ist).

Weitere Helis werden von Topteams sowie dem ADAC eingesetzt zum Transport von Gästen und evt. auch Teammanagement.

Ansonsten das übliche Luftvolk: Polizei (war heute morgen zum Beispiel zu sehen) und Rettungsflieger - letztere dienen etwas als Motorsport-Prestigeobjekt, da ihre Stationierung am Streckenrand genau genommen keinen Sinn ergibt. Bis ein Verletzter transportfähig gemacht wurde für den Lufttransfer ist genügend Zeit, um einen "normalen" SAR anzufordern...

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Die Absicherung des Luftraums dürfte eine wichtigere Rolle bei diesen Rallyes spielen, als man es oft denkt. Zudem könnten die Hubschrauber die Aufgabe einer Luftrettung übernehmen und etwaige Verletzte schnell in Krankenhäuser bringen.

Woher ich das weiß:
Hobby

Einfach mal logisch denken: Wer macht denn die Luftaufnahmen fuer die Fernsehuebertragung?