Welche Aufgaben für Rentner?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat Dein Vater Hobbies oder Interessen, denen er aufgrund seiner Berufstätigkeit nicht nachgehen konnte? Ansonsten gibt es im caritaiven Bereich viele Möglichkeiten, ehrenamtlich tätig zu werden. In Krankenhäusern gibt es doch fast überall die "grünen Damen", die Patienten auf deren Zimmer besuchen, sich mit ihnen etwas unterhalten, kleine Besorgungen machen usw. Die "grünen Damen" nehmen auch "grüne Herren". Wenn Dein Vater besondere Kenntnisse und Fähigkeiten hat, kann er sich mit seinem Wissen auch einbringen. Hier könnte er beim Jugendamt Eurer Stadt nach Jugendprojekten fragen, die von ehrenamtlich arbeitenden Rentnern betreut werden. Fast jede Stadt hat Museen, die sich ebenfalls über einsatzwillige Unterstützung freuen.

garten machen wen er noch keinen hat sich en wonmobiel kaufn wen er noch keins hat un dan imma so 1 monat in urlaub fahrn das machen meine oma un opa auch oda ürgentein tier kaufn z.B. hund oda katze usw.

Das wird sicher für ihn eine gewaltige Umstellung. Jetzt kann er seinen Hobbys frönen oder sich neue suchen.

BG-Rente und Altersrente warum wird da was verrechnet?

Die BG Rente ist durch und nun wird noch die Rentenkasse eingeschaltet. Frag mich warum? Rente wurde doch selbst einbezahlt und erwirtschaftet und steht dem Einzahler auch zu aber warum dann noch eine Verrechnung? Wäre schön wenn man mir das erklären kann. Denke da muss man einen Anwalt einschalten oder?

...zur Frage

Reha vor Rente ablehnen?

Es gilt ja idR Reha vor Rente. Was aber wenn die Reha nichts nützt, kann man sofort einen Antrag auf Rente stellen?

...zur Frage

Pflegestufe 1, darf ein Rentner pflegen?

Hallo, ich habe eine Frage zu einem Pflegefall. Mein Vater hat Pflegestufe 1 bekommen und meine Mutter möchte ihn pflegen. Jetzt meint der Sozialdienst das es nicht gehen würde weil meine Mutter in Rente sei. Pflegen dürften keine Menschen die selbst Rente bekommen. Wie verhält sich das ?

...zur Frage

Kann ich Bafög beantragen wenn mein Vater Rentner ist?

Mein Vater ist beruflich Hauptkommissar. Er meint, dass ich wegen seines Gehalts kein Bafög beantragen kann. Wenn ich jedoch nächstes Jahr anfange zu studieren ist er schon Rentner und die Rente ist ja geringer. Habe ich dann doch die Möglichkeit Bafög zu beantragen.

...zur Frage

Wie lange wird wird eine BG Rente bezahlt?

Mein Frage lautet: Ich beziehe eine Bg Rente nach einem Arbeitsunfall die monatlich ausgezahlt wird. Wird eine BG Rente ein Leben lang gezahlt, auch wenn man in Rente geht?

...zur Frage

Renteninformation vom Vater für BAföG?

Hallo,

wenn mein Vater noch kein Rentner ist, also noch arbeitet und entsprechend keine Rente bezieht, möchten die dann eine entsprechende Kopie der Renteninformation haben? Oder braucht man das nicht, weil er ja noch nicht in Rente ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?