Welche Aufgabe hat ein Transistor im Stromkreis?

2 Antworten

Kommt drauf an. Ein Transistor kann z.B. als Verstärker dienen. Bei einem NPN-Transistor würde ein Strom über Basis-Emitter fließen und dadurch die Kollektor-Emitter-Barriere öffnen, über Kollektor-Emitter würde dann ein Strom fließen, der um ein Vielfaches größer ist als der über Basis-Emitter. Wenn man einen Transistor ohne nennenswerten Verstärkungsfaktor wählt, dann würde dieser halt wie eine Art Schalter bzw. Ventil arbeiten.

ist das nicht was den strom i.wie macht dass nicht soviel strom daraus kommt :b wir hatten das heut gemacht doch hab das verpent =$

Fragen über Transistor?

Hallo leute ich wollte wissen wissen was ein transistor ist und der Aufbau einer transistor ??? &' was versteht man unter npn- und pnp-Transistor ??? Danke im Voraus

...zur Frage

Vibrationsintensität mit Potentiometer bestimmen?

Hallo, Ich habe vor einen Vibrator zu bauen. Dafür würde ich natürlich einen Vibrationsmotor nutzen. Reicht es aus, ein Potentiometer in Reihe zu schalten und so die Stärke der Vibration zu kontrollieren oder brauche ich noch einen Transistor dazwischen?

...zur Frage

Einen Transistor als umschalter verwenden

Hallo, wie kann man einen Transistor als Umschalter verwenden? Folgendes Problem: Ich möchte eine XOR Schaltung realisieren, damit ich den Z3 nachbauen kann. Dafür benötige ich einen Umschalt-Transistor, das heißt: Ein Transistor der wenn er nicht geschaltet ist einen Stromkreis öffnet und wenn er geschaltet ist einen anderen Stromkreis öffnet, also niemals die beiden Stromkreise gleichzeitig. Ich benutze NPN-Transistoren jedoch gehts auch mit pnp-tranistoren. Ich habe schon probiert mit widerständen das Problem zu lösen geht aber nicht, da der Tranistor ja als Verstärker fungiert(belehrt mich eines besseren). Es wäre auch denkbar das mit mehreren Transistoren zu lösen. Lg

...zur Frage

Schaltung mit Transistor und Widerständen

Habe eine Blumen gießerinnerer Schaltung gebaut bei der bei Trockenheit eine Leuchtdiode aufleuchten soll. Diese Schaltung habe ich ausprobiert aber die Leuchtdiode leuchtete nicht auf. Meine Vermutung ist das der Transistor falsch eingebaut ist

...zur Frage

PNP-Transistor, NPN-Transistor

Ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe.

Bei einem NPN -Transistor schließt der Stromkreis wenn die Basisspannung da ist und bei einem PNP - Transistor ist der Arbeits-Stromkreis geschlossen und wenn Basisspannung da ist ist der Arbeits-Stromkreis geöffnet?

im Anhang:

In Zeichnung 1: Wenn der Schalter geschlossen ist leuchte die Lampe.

In Zeichnung 2: Wenn der Schalter geschlossen ist leuchtet die Lampe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?