WElche Aufgabe hat der 'Flügelmann' bei den Kampfpiloten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht man nur in amerikanischen Filmen. Bei der Luftwaffe ist das eine Rotte.

Dabei fliegt der Rottenflieger in der Formation "Rotte Reihe links" oder "Rotte Reihe rechts" (versetzt hinten links oder rechts). Kommt es zu Kampfhandlungen, wird die Formation sofort aufgelöst, der Rottenführer nimmt eine Zielverteilung vor.

Die Aufgabenverteilung ist schon vor dem Einsatz beim Briefing festgelegt, sowie das Verhalten bei den zu erwartenden Bedrohungslagen. So muss dsnn später nicht mehr viel befohlen werden, höchstens so etwas:

"2, hier 1, Phönix ausführen, ASAP".

Genauso. Man schützt sich gegenseitig. Außerdem gibts entsprechende Warnsysteme und ggf. eine Bodenkontrolle, die den Luftraum mit überwacht.