Welche Aufgabe haben öffentliche Medien in Bezug auf Verschwörungstheorien?

6 Antworten

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk bietet mit seinen Programmen in Hörfunk, Fernsehen und im Internet jeder Bürgerin und jedem Bürgerin die Möglichkeit einer Teilhabe an der freien demokratischen Meinungsbildung und trägt mit seinen Angeboten zur publizistischen Meinungsvielfalt in Deutschland bei. Er ist weder privatwirtschaftlichen noch staatlichen Interessen verpflichtet, sondern ausschließlich dem Gemeinwohl. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist damit wirtschaftlich und politisch unabhängig.

https://daserste.ndr.de/ard_check/fragen/Aufgabe-und-Funktion-des-oeffentlich-rechtlichen-Rundfunks-der-ARD,antworten104.html

Diesen Auftrag erfüllen die Ö-R-Medien in Deutschland meiner Meinung nach vergleichsweise gut und wie man an den Einschaltquoten ablesen kann, werden deren Angebote von großen Teilen der Bevölkerung offensichtlich auch gern angenommen.

Inhaltliche Kritik an einzelnen Beiträgen der öffentlich-rechtlichen Programme, ob berechtigt oder auch nicht findet sowohl innerhalb des Ö-R-Rundfunk als auch z.B. auf diversen Youtube-Kanälen wie Massengeschmack-TV statt.

Verschwörungstheorien sind eigentlich nur ein Randthema in Deutschland, aber dafür gibt es Leute wie Lesch und Sender wie arte.

Aufklärung, Richtigstellung. Nur leider bringt das nichts, weil viele die öffentlich Rechtlichen ablehnen. Besonders in der Bildungsunterschicht und im rechten politischen Spektrum.

Öffentliche Medien

Das die gesamte Medien Industrie TV+ Zeitung + Zeitschriften

In der Hand weniger Familien ist

Ist dir bewusst oder somit Steuern die das gesamte geschehen und was wir lieben oder hassen sollen wer gut und böse ist usw...

16

Ich verstehe deine Antwort irgendwie nicht

0
11
@Yahja183

Wenige Familien kontrollieren, wen wir gut, und wen schlecht finden sollen. Z.B. bei gute Frage werden sämtliche Fragen, die auch nur Ansatzweise kritisch gegenüber Flüchtlingen sind, sofort gelöscht. Folglich gibt es nur positive Fragen über Flüchtlinge und ein Falsches Bild der Massenimmigration entsteht und die Probleme werden ausgeblendet.

0
64
@7bjoern
bei gute Frage werden sämtliche Fragen, die auch nur Ansatzweise kritisch gegenüber Flüchtlingen sind, sofort gelöscht.

Hättest du mal die Suchfunktion bemüht, wäre dir aufgefallen, dass das nicht stimmt.

4
16

Danke

0

Was hat es mit dem Bilderberger-Treffen auf sich?

...ist das eine Verschwörung und wieso wird in den Medien darüber eigentlich nichts berichtet? Hat die Menschheit nicht das Recht darüber etwas zu erfahren? Und was wird bei dem Bilderberger-Treffen eigentlich besprochen?

...zur Frage

Glaubt ihr das 2pac noch lebt?

Man hört viele Verschwörungstheorien und Gerüchte das 2pac noch am Leben ist.

Wie steht ihr dazu?

...zur Frage

Was ist ein "Inhaltsschaffender" in Bezug auf Medien?

...zur Frage

Definition "Verschwörungstheorien "

Hallo ^^,

Ja ich habe diese Frage bereits gestellt. Doch da diese , lächerlicherweise , soeben gelöscht wurde, stelle ich sie noch einmal..

Ich suche immerhin nach Rat, und ist es zuviel verlangt, diese Frage wenigstens beantworten zulassen..

Undzwar:

Ich hätte gerne sachlich & kurz definiert, was Verschwörungstheorien sind.

Das einzige was mir dazu einfallen würde, wäre , dass Verschwörungstheorien Theorien sind, welche sich Menschen iwann einfach ausgedacht haben, weil sie auf etwas keine Antwort gefunden haben oder so ähnlich ;s

Kann mir wer genaueres sagen? Ich bitte nicht einfach um iwelche Links zu Wikipedia etc., da ich dort schon nachgeschaut habe. Doch mir ist das ein wenig zudumm mit den Fachbegriffen etc.. Wenn's jemand mit seinen eigenen Worten erklären könnte, wäre ich dankbar :) Am besten soviele Informationen dazu wie möglich :p

Lg (:

...zur Frage

Verschwörungstheorien oder wahrheit?

Dass zb. die Cia mit dem 11.9 was zu tun hat, sie uns ausspioniert und den is gegründet hat. Sind wir wirklich Marionetten und lassen uns manipulieren? Was denkt ihr über dass?

...zur Frage

Warum gibt es so viele verrückte auf Youtube?

Viele offensichtlich psychisch Kranke spinnen auf Youtube irgendwelche Verschwörungstheorien. Aber warum gibt es so viele auf Youtube von denen? Und warum finden sie dort so viele Gleichgesinnte die ihnen zustimmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?