Welche Aspekte könnte ich einbeziehen Versailler Vertrag in der Karikatur?

3 Antworten

Nimm Frankreich - viele Kämpfe fanden auf französischem Boden statt, die "vereinbarten" Reparationszahlungen waren enorm hoch und es wird leichter sein, an französische Quellen zu kommen als z.B. an russische.

Google den Versailler Vertrag - Wikipedia hat unter dem Punkt "Inhalt" schon eine ziemlich gute Liste von "Vergleichspunkten" zusammengestellt. Natürlich musst du die noch überarbeiten, aber es ist schon mal ein Anfang.

Und ich würde an deiner Stelle Karikaturen aus verschiedenen Ländern nehmen - daran kannst du nicht nur das Verhältnis "Sieger" und "Verlierer" erkennen, sondern auch die ganz unterschiedlichen Sichtweisen der einzelnen Beteiligten!

Vielen lieben Dank!!:)

0

Bevor du deine Vergleichsaspekte bestimmst, brauchst du das Material, deine Quellen. Du kannst nicht zuerst festlegen, was du sehen willst und dann passende Quellen suchen - das funktioniert in Geschichte nicht. Es widerspricht auch der Fachmethodik. 

Suche dir doch erstmal ein paar Karikaturen zusammen, analysiere sie grob und entscheide dann, welche Aspekte sich für einen Vergleich anbieten. 

Die Darstellung Deutschlands bzw. der dt. Reaktion auf den Vertrag könnte dann schon aufschlussreich sein. Ich würde im Sinne der Multiperspektivität auch Karikaturen aus unterschiedlichen Ländern heranziehen, innerhalb der Ländern dann vll. noch aus unterschiedlichen politischen Lagern.

Meine Lehrerin meinte eine Siegesmacht:/ Vielen Dank für dein Antwort!!:)

0
@Lilike52

ah, ok! Dann würde ich nochmal englische Karikaturen anschauen. Da finden sich mehr "Zwischentöne", weil die Briten insgesamt weniger betroffen waren als die Franzosen.

0

in einer Karikatur kannst du zeigen was du willst. Meistens sind diese kritisch an der Grenze.

Geschichtshausaufgabe: Versailler Vertrag

Hey! Ich habe in Geschichte eine Hausaufgabe auf... Ich soll die Frage beantworten: Warum war der Versailler Vertrag schon ein schlechter Anfang für die junge Republik? Ich habe wegen Krankheit 2 Unterrichtsstunden gefehlt und weiß absoulut nicht worum es geht.. Könnt ihr mir helfen und mir die Frage beantworten.. Danke, wär echt lieb von euch!!! :)

...zur Frage

Ich brauche dringend Mal ein Thema für meine Seminararbeit in Geschichte,das Thema lautet die Macht des Geldes .bitte Vorschläge?

...zur Frage

Wichtigste interessanteste röm. Provinz?

Hallo

ich bin momentan in der 11. Klasse der Oberstufe und muss demnächst mein Thema der Seminararbeit abgeben. Mein Seminar ist rund um das Thema Rom und seine Provinzen. Man kann entweder über eine Provinz schreiben oder über spezifischere Themen wie beispielsweisen das zivile Leben der Römer in den Provinzen. Meine Frage wäre, welche Provinzen sind denn am interessantesten und am wichtigsten? Ich hätte vielleicht an Achaea, Gallien, Asia oder Britannia gedacht. Oder wisst ihr eine über die man viel berichten kann?

Vielen dank

Tortella

...zur Frage

Wie könnte der Titel meiner Seminararbeit lauten (Punk in der DDR)?

Ich schreibe eine Seminararbeit in Musikgeschichte über das Thema Punk in der DDR und gehe dabei darauf ein, wie sich die Punks trotz der Stasi usw. etablieren konnten.. nun brauche ich ja eine Problemfrage bzw. Problemstellung für meine Seminararbeit ..mHat jemand Eine Idee? Und wenn wir schon dabei sind... Ich muss ein Expose verfassen und darin muss enthalten sein, wie der Forschungsstand zu diesem Thema ist... Hat jemand eine Ahnung davon, oder eine Idee wo ich nachschauen kann ? danke im voraus !

...zur Frage

Thema für Seminararbeit über Mittelalter?

Hallo, ich suche große Themen rund ums Mittelalter für meine Seminararbeit. Diese soll mindestens 15 Seiten lang sein. Danke für eure Vorschläge :)

...zur Frage

Versailler - Vertrag: Karikaturen?

Ich muss für mein Examen in Geschichte drei Karikaturen zum Versailler Vertrag analysieren und erläutern warum sie im Unterricht entweder einsetzbar ist? Leider bin ich sehr unentschlossen...Kennt ihr evtl Karikaturen, die ihr im Unterricht evtl analysiert habt oder euch daran erinnert. Auf eine Rückmeldung und Unterstützung werde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Duygu Karabalci

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?