Welche arten von Wikipedia gibts? :D

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Im internationalen Wikipedia-Portal www.wikipedia.org findest du eine Übersicht über die verschiedenen Ausgaben. Das Online-Lexikon gibt es mittlerweilen in rund 260 Sprachen.

Wikipedia wird von der Wikimedia-Foundation betrieben, die auch noch einige andere Portale anbietet. Diese sind:

  • Wikimedia Commons - Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Wiktionary - ein mehrsprachiges Wörterbuch
  • Wikibooks - ein Wiki zur Erstellung von Lehr-, Sach- und Fachbüchern
  • Wikinews - ein Nachrichtenportal
  • Wikiversity - Wiki zum gemeinschaftlichen Lernen, Lehren und Forschen (noch in der Beta-Phase)
  • Wikiquote - Sammlung von Zitaten
  • Wikisource - Projekt zur Sammlung und Edition von Texten, die entweder urheberrechtsfrei (gemeinfrei) sind oder unter einer freien Lizenz stehen.
  • Wikispecies - ein experimentelles Artenverzeichnis.

Manche Themen können oder sollen in der Wikipedia nicht in ihrer vollen Tiefe und Breite ausgeführt werden. Oft gibt es für solche Themen spezialisierte Wikis. Einige davon sind mit Wikipedia "befreundet", wie zum Beispiel das Vereinswiki, das Unternehmenswiki, Fahrradwiki u.v.a. (siehe de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WPAW)

Im Internet gibt es auch sonst jede Menge Websites, die eine Wiki-Software benutzen. Einige davon sehen sich als Alternative zur Wikipedia, wie zum Beispiel die eher erfolglose Pluspedia, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, gelöschte Wikipedia-Artikel zu retten.

In die Kategorie "lustige Wikipedia-Verarsche" fallen Projekte wie Stupidedia, Kamelopedia und die Uncyclopedia.

Danke für den Stern :-))

0

schau mal in die entsprechende Wikipedia-Kategorie: http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Wikiprojekt

Da stehen allerhand Websites drin, die Mediawiki benutzen (also die Software, die auch Wikipedia benutzt). Die haben eine gewisse Ähnlichkeit mit Wikipedia, viele sind aber Parodien auf die WP.

Eine ernsthafte und überwiegend qualitativ hochwertige Enzyklopädie erstellen will aber nur die Wikipedia.

Was meinst du damit? Es gibt tausend Wikis über alles mögliche. aber das richtige Wikipedia gibt es wenn nur in verschiedenen Sprachen

ka hab mal gehört es gibt ein scherz wiki ode sowas in der art also nich wikipedia sonder iwie was vorne dran und dan pedia oder sowas ..

0
@opalliebhaber

Such mal nach Stupidedia, Kamelopedia und Uncyclopedia. Das sind die bekanntesten Scherzwikis.

0

Was möchtest Du wissen?