Welche Arten von Materien gibt es?

3 Antworten

Die "normale" uns mit unseren 5 Sinnen wahrnehmbare Form von MATERIE besteht (fast) nur aus Informationseinheiten, welche aus reinem Bewusstsein geschaffen wird (ein sehr geringer Anteil dabei ist "nur" projezierende Lichtwellen-Energie). Das ist auch der wahre Grund warum jedes einzelne unsere Atome im Universum (fast) nur aus leerem Raum besteht !  Fakt !

Es gibt (scheinbar) verfestigte Materie in unterschiedlichster Formenvielfalt, welche anhand unterschiedlichster Informationseinheiten in unserem Gehirn von einer "inneren Welt" in "unsere" äußere (scheinbar) reale Welt anhand unserer 5 "normalen" Sinne hinein projeziert wird.

Scheinbar "bewegliche" Materie ist solch wirkende ENERGIEFORM, welche innerhalb der "Raum-Zeit" NICHT zu verfestigter Materie umgewandelt wird (auch nicht durch das von der Wissenschaft so gern herbeigesehnte, aber leider niemals gezeugte bzw. daher auch nicht wirkende "Gottesteilchen"). Neben dem nach wie vor illusionären Verständnis zur "Schwerkraft" und dem "Elektromagnetismus" eines der größten menschlichen Irrtümer überhaupt !

Wenn man dann noch dabei an die größtenteils (fast) unnützen, immensen Kosten solch eitlen, "modernen"  Physik-Forschungswahnsinns denkt....! (Wieviel allen Leides in unserer Welt könnte man damit sinnvollerweise im Guten verhindern !)

Die geheimnissvolle und für uns Menschen noch fast völlig unerklärbare "Dunkle Materie" gehört auch mit zum Bild des (illusionären) Ganzen.

Meiner Vermutung nach dürfte es sich dabei um energetisch/materiell noch unbelegte "Bewusstseins-Informationseinheiten" im Universum handeln. Sozusagen wie leere unsichtbare Bienenwaben (Informationsträger), welche ein kompliziertes Gefüge unsichtbar mit zusammenhalten, aber noch nicht mit dem kostbaren Honig (Information) vom Bewusstsein (Biene) belegt sind und daher uns als (noch) nicht bewusst (scheinbar) real erscheinen !

Bei der "Anti-Materie" handelt es sich einfach erklärt um etwas gegensätzlich Materielles, weil Anti-Materie nicht aus Bewusstsein erzeugbar ist und daher auch nicht in der Raum-Zeit "normal" (scheinbar) existieren bzw. "normal" (scheinbar) wirken kann wie es eben die Form von "normaler" Materie bzw. "normaler"Energie tut.

"Anti-Materie" dürfte meiner Ansicht nach in sehr wichtigem Zusammenhang stehen mit dem uns noch fast völlig unerschlossenem Existieren und Wirken der sog. geheimnisvollen gigantischen "Schwarzen Löcher" im Universum.

Schwarze Löcher könnten meiner Ansicht nach in ihrem Wirken als sehr wichtige "Stellschrauben" zum Erhalt des höheren Gleichgewichtes von (fast) Allem dienen.

Durch ein geringes Ungleichgewicht von bewusstseinsgezeugter Materie zu Antimaterie werden sich ständig erweiternd in einem automatisiertem Ablauf Universen multiversellen Dasein auf höherer (raumzeitloser) Ebene gezeugt.

Die Existenz Dunkler Materie ist lediglich eine Hypothese, die erklären kann, warum die Bewegung von Galaxien-Armen so ist, wie man sie tatsächlich auch beobachtet (auch in Bezug auf die Rotationsgeschwindigkeit). Es spricht also einiges dafür, dass es sie gibt. Man hat aber auf der Erde noch nie Dunkle Materie beobachtet (meines Wissens nach).

Antimaterie ist dagegen gar nicht mal so exotisch, zum Beispiel:

Kalium (40) zerfällt in Argon (40), ein Positron und ein Elektron-Neutrino. Das ist der ß+ Zerfall, der schon von Irène und Frédéric Joliot-Curie entdeckt wurde. Das Positron ist ein leichtes, positiv geladenes Teilchen, das Antiteilchen des Elektrons. Vor dem experimentellen Nachweis wurde es von Dirac vorhergesagt.

Ein Positron hat die gleichen Eigenschaften wie ein Elektron, nur die Ladung ist + statt -. Insofern denke ich mal, dass so ein Teilchen schon lange sicher nachgewiesen werden kann.

Antiteilchen entstehen bei solchen radioaktiven Zerfällen auf der Erde oder auch in der Atmosphäre, wenn diese mit Höhenstrahlung (der Sonne) in Kontakt kommt. Freilich kann man keine größeren Mengen Antimaterie herstellen, da sie bei Kontakt mit Materie zerstrahlt.

Tatsächlich "exotisch" ist die sog. "Exotische Materie", dies ist Materie mit negativer Energiedichte (das ist keine Antimaterie). Ob diese tatsächlich existiert, ist noch unklar. Bei dem hypothetischen "Warp-Antrieb" nach Alcubierre bräuchte man so etwas, es ist aber weiterhin Spekulation, ob diese Sache überhaupt in der realen Welt existieren kann.

Tachyonen sind Teilchen, die überlichtschnell sind, auch sie sind derzeit rein hypothetisch.

Von diesen 3 Arten der Materie würde ich persönlich die Antimaterie als gesichert ansehen. Für die Existenz von Dunkler Materie spricht einiges, aber da ist sicher noch Forschung vonnöten.

Antimaterie und dunkle Materie sind nur Modelle um für uns noch Unerklärliches zu erklären. Wir sind weit davon entfernt, sie auch beweisen zu können, wir schließen nur auf ihre Existenz. Vielleicht sind diese Modell auch vollkommen oder zumindest halbwegs falsch, was wir erst mit fortgeschrittenere Technologie erkennen können.

Materie ist "eine Sammelbezeichnung für alles, woraus physikalische Körper aufgebaut sein können, also chemische Stoffe bzw. Materialien, sowie deren Bausteine." (Wikipedia: Marterie)

Chemische Stoffe kennst du aus dem Periodensystem. Die Bausteine sind wie folgt:

"Elementarteilchen sind die kleinsten bekannten Bausteine der Materie. Aus der Sicht der theoretischen Physik sind sie die geringsten Anregungsstufen bestimmter Felder. Nach dem heutigen durch Experimente gesicherten Wissen, das im Standardmodell der Teilchenphysik zusammengefasst ist, gibt es:

- sechs Arten Quarks,

- sechs Arten Leptonen,

- zwölf Arten Austauschteilchen für die starke, die schwache und die elektromagnetische Wechselwirkung, mittels derer je zwei der vorstehend genannten Teilchen aufeinander einwirken,

- und das Higgs-Boson."

(Wikipedia: Elementarteilchen)

Antimaterie und dunkle Materie sind nur Modelle um für uns noch Unerklärliches zu erklären. Wir sind weit davon entfernt, sie auch beweisen zu können, wir schließen nur auf ihre Existenz

Antimaterie ist für einen teilchenphysiker nicht mal was besonderes, sondern völlig normal. wir können sie produzieren, wir können sie aufbewahren, wir können sie untersuchen,.... . und zwar schon seit langem.

schon seit jarhzehnten wird sie in medizienischen diagnosegeräten in jedem größeren krankenhaus eingesetzt.

weit davon entfernt, ein bloßes modell für etwas unerklärliches, dessen existenz wir nicht beweisen können, zu sein.

@Reggid

Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich kenne mich nur über Dunkle Materie aus und hab beide der Einfachheit wegen in denselben Topf geworfen.