Welche Arten von festen Zahnspangen gibt es? Wie lange tragen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Es gibt auch "zahnfarbene" Brackets (Keramikbrackets) sowie an der Zahn-Innenseite geklebte Spangen (Lingualspangen). Erstere sind einfach weniger auffällig, ansonsten aber genau gleich wie Metallbrackets. Der Aufpreis liegt bei ungefähr 30 Euro pro Bracket. Es empfiehlt sich sehr, selbstligierende Keramikbrackets zu nehmen - sonst hast du die Gummis um die Brackets rum, die sich schnell verfärben. Lingualspangen sind teurer, stören mehr und eignen sich nicht für alle Fehlstellungen.

2) Sechs Monate sind sehr wenig für eine komplexe Behandlung. Eineinhalb Jahre hingegen könnten bei einer bereits mit losen Spangen vorbehandelten Fehlstellung durchaus hinkommen. Ihr bekommt einen Behandlungsplan, in dem neben den erwarteten Kosten auch die erwartete Behandlungsdauert steht.

Wenn du sie erst nächstes Jahr im Januar rein bekommst wirst du sie bestimmt nicht gleich im Sommer darauf wieder rausbekommen. Aber bei manchen funktioniert das wirklich, es hängt aber davon ab wie schnell deine Zähne sich bewegen und das ist bei jedem Menschen anders. Aber du kannst brackets aus Keramik machen lassen. Sind allerdings teuerer und werden nicht von der Krankenkasse übernommen, der Draht bleibt allerdings normal.

11

Verändern die denn Irgendetwas?

0

Ich hatte meine knapp 3 jahre

11

Aber ich hab eigentlich gar keine schiefen Zähne oder so, lediglich Überbiss und auch nur leicht :/

0
9