Welche Arten von Extremismus gibt es?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Extremismus ist ein politischer Kampfbegriff, der inhaltlich so unbestimmt ist, dass er es möglich macht, beliebige vermeintliche Gegner ins Visier zu nehmen. Diese Funktionalisierung des Extremismus zur Feindbestimmung und Ausgrenzung kann man in vielen Bereichen beobachten.

Die Unterscheidung zwischen Mitte und Extremen, Dazugehörigen und Fremden, uns und den anderen, Freund und Feind bedient ein altes Schema politischer Semantik das in der politischen Rechten eine lange Tradition hat.

Die Extremismusformel ist ein politisches Mittel zur Immunisierung des liberalen Verfassungsstaates gegen jegliche Kritik. Sie ist damit ein Instrument der schleichenden Entdemokratisierung unserer Gesellschaft.

Man kann aus jeder Haltung einen Extremismus machen. Ausschlaggebend ist eine "extreme" Position. D.h. vor allem kompromißlos zu sein und die jeweils am meisten umwälzenden Ideen ungeschliffen auf alles prallen zu lassen was abgelehnt wird. Eine extreme Haltung kann in jeder x-beliebigen Situation eingenommen werden. So z.B. in einer Diskussion, wo denn die Menschen nun lieber wohnen sollten: auf dem Lande, oder in der Stadt? Hier können sich ZWEI Extrempositionen bilden, die jeweils an allem, was ihnen nicht zu 100% konveniert, kein gutes Haar mehr lassen. So wäre ein "Stadtextremist" bestimmt nicht damit einverstanden, anzuerkennen, daß es vielleicht noch ein paar Bauern zur Grundversorgung mit Lebensmitteln geben müsse, sondern würde sie industriell in der Stadt herstellen wollen. Jeden, der das nicht ganz so sieht, würde er als Landei bezeichnen und sich weigern dessen Position zu akzeptieren. Umgekehrt würde nun ein "Landextremist" womöglich niemandem über den Weg trauen, der meint "Naja.. ein bißchen muß man ja schon mal unter die Leute kommen...". Denn das wäre für das einzig wahre reine Landleben nicht akzeptabel.

Wenn Du von diesem Beispiel ausgehst, kannst Du Dir vorstellen, daß man theoretisch eine unendlich lange Liste schreiben müßte, wollte man denn alle Extremismen aufzählen.

Die Extremismusdoktrin ist der größte Sche*ss!

Was möchtest Du wissen?