welche arten im islam gibt es?brauche hilfee

4 Antworten

es gibt die schia (kleinere gruppe hauptsächlich im iran und irak) und die sunniten (restliche welt). aleviten zählen nicht als muslime. dein türkischer freund meinte mit hanefi die hanefitische rechtschule, diese gehört aber zur sunnitischen richtung. aber als muslim sagt man: "ich bin muslim" wenn man gefragt wird. es gibt 2 quellen für den islam. das sind der quran (Gottes unverfälschte offenbarung) und die sunnah (überlieferungen des propheten saws) . die sunniten greifen auf diese 2 quellen zurück. die schia ist eine politische bewegung, die im nachhinein entstanden ist und weicht deswegen davon ab.

DH, perfekter Antwort

0
@TalhaArif

pass auf was du sagst mit aleviten sind keine muslime, man könnte das falsch verstehen

0

Wieso verbindet ihr Sunniten mit Schiiten , Mensch ihr habvt echt keine Ahnung und redet hier als währed ihr allwissend..... Forscht bitte erst mal die Rechtschulen , es gibt nur 4 anerkannte Rechtschulen im Islam und Schiitensind nicht dabei...........

Bitte rede nicht, wenn du nicht weißt über was du redest. Es gibt drei Arten vom Islam. Schiiten sind sehr wohl dabei. Es gibt die Sunniten, Schiiten, und Ibaditen. Also informiere DU dich erst bevor du hier klugscheißt. Außerdem: Wer klugscheißern will, sollte erst mal Deutsch lernen. "habvt" ist kein Deutsches Wort. SO geht klugscheißen mit RICHTIGER deutscher Sprache ;)

0

Nach Mohammeds Tod hat sich der Islam in Schiiten und Suniten gespalten, die sich jetzt wo es nur geht bekriegen. In den Unterkategorien haben sich wiederum einzelne Gruppen gebildet, die sich gegenseitig abmetzeln, bis runter auf Stammesebene, wo man sich ebenfalls wegmetzelt wo es nur geht. Das ging so weit, daß die Wahabiten selbst Mohammeds Grab geschändet haben. Was für eine Kultur!

hast du das aus der bildzeitung?? so ein unsinn...

0
@kartanesi

Vielleicht ein bißchen zugespitzt formuliert, aber im Kern ist es so. Dein Imam wird dir das sicher nicht so erzählen.

0

Also jetzt mal ehrlich wenn ein Nazist hier irgendwas labert kannst du gleich gehen. Povio, ich muss dir mal jetzt was erzählen, an deinen Informationen, die du hier veröffentlichst, denke ich mal das du um die 50 Jahre alt bist und da du jetzt Kulturen beleidigst denke ich auch das du national Sozialistisch bist. Aber du muss dich mal angucken , wenn du mit 50 noch so viel Zeit hast im Internet Sachen zu beleidigen ist bei dir nicht alles richtig gelaufen... Du solltest nachdenken was du hier veröffentlichst und erstmal dich selbst anschauen.

0

Gibt es im katholischen Christentum auch einzelne Abspaltungen, die nicht anerkannt sind?

*ERST LESEN BITTE!: Also es gibt im Islam einzelne Religionsgemeinschaften, die im Staat nicht anerkannt sind (also sozusagen auf Papieren nicht existieren), wie z..B. die Aleviten. Oder auch die Jesiden, die aber nicht dem Islam angehören. & ich habe schonmal gehört, dass es im Christetum, also bei den Katholiken auch so etwas gibt. Und ich kenne eine Irakerin, bei der steht auf Papier, sie ist röm.-katholisch, aber ihr Glaube ist CHALDÄISCH KATHOLISCH! Ich dachte es gibt nur römisch-katholisch, sie hat gesagt, dass das eine Konfession ist, die nicht anerkannt sei. Ich war ziemlich überrascht, dass es dies im Christentum auch gibt. Gibt es davon mehrere? Ich war auch überrascht, dass es Araber gibt, die Katholiken sind! Ich wusste, dass es Araber & Kurden gibt, die Chrtisten sind, aber wenn dann syrisch-orthodox, aber nicht katholisch?! Also ich habe gelesen, es gibt noch syrisch-katholisch, der Rest sind wieder andere Konfessionen, wie protestantischer & orthodoxer Christentum. Aber mich interessiert jetzt was es im katholischen Christentum, außer röm.-kath. noch für einzelne Abspaltungen gibt, die ich noch gar nicht kenne & die vllt. gar nicht anerkannt sind. Ich bin Kurdin & ich bin eig. Alevitin, aber auf meinen Papieren steht ich bin r.k., da es meine Religionsgemeinschaft des Islams, sozusagen nicht gibt .. leider DANKE FÜR EURE ANTWORT & DASS IHR ES GELESEN HABT! (:

...zur Frage

Gibt es so etwas wie evangelisch und katholisch auch bei Moslems?

Hallo liebe Gemeinde. Ich hätte gerne gewusst ob es so etwas ähnliches wie evangelisch oder katholisch auch bei Moslems gibt. Darauf gekommen bin ich da ein ehemaliger Arbeitskollege (Moslem) im Moment fastet. Mir aber nur der (hoffe ich schreib's richtig) Ramadan im Sommer bekannt ist. Auch die Art und weise wie unterscheidet sich erheblich von dem mir bekannten fasten. Leider hatte ich keine Möglichkeit ihn zu fragen. Wäre dankbar für eine Antwort.

...zur Frage

Islam „Arten“?

Hallo,
Ich bin selber muslim und ich kenne jedoch noch nicht ganz die Unterschiede zwischen Aleviten ....
Kann mir bitte jemand diese hier Schreiben .

...zur Frage

Kann man die Gebete im Islam auch auf deutsch sagen?

Hallo Kann man im Islam auch auf deutsch beten?

...zur Frage

GFS Themen im fach Religion?

Ich bräuchte ganz dringend Themen für eine GFS im Fach Religion. Ich weis nicht ob es da unterschiede gibt zwischen katholisch und evangelisch? Ich bin katholisch fals das relevant ist. Ich war schon am überlegen die ,,Die Beschneidung im Islam´´ zu nehmen, bin mir da aber alleridngs nicht so sicher. Ich glaube ihr wisst das es in der Schule immer solche Idioten gibt die wegen jedem scheiss lachen, deshalb war ich mir da dann nicht mehr ganz so sicher. Was meint ihr dazu?? Habt ihr vielleicht bessere vorschläge?? Danke im Vorraus :))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?