Welche Art von Zwängen gibt es?

3 Antworten

Zwang gibt es in jeder Form und Stärke, aber nicht Jeder ist davon betroffen. Wenn eine Auflistung aller möglich Zwänge erfolgen würde, hätte man reichlich zu tun (und hier reicht der Platz nicht). Zwang kann sich in verschiedensten Formen und Stärken zeigen, von der "kleinen Macke" bis hin zur extremen Krankheit.

Der Fernsehbericht vor einigen Wochen machte deutlich, daß es bei schwereren Zwangshandlungsmustern um hirnorganisch bedingte Vorgänge handelt, die sich der "rationalen" Kontrolle entziehen.

Da wurde eine junge Dame vorgestellt, die immer alles durch 16 teilbar wiederholen mußte.

Oder jemand, der beim Anblick eines Waschbeckens ständig mit Putzen reagierte.

Diese Patienten wurden dann in der Klinik therapiert. Krank deswegen, weil die Zwangshandlungen schließlich den Tagesablauf bestimmten, so daß eine normale Tätigkeit nicht mehr möglich war.

Ob jeder auch so etwas erlebt oder erlebt hat, könnte eigentlich mit "ja" beantwortet werden, denn wer hat sich noch nicht beim Gedanken ertappt, ob er auch das Bügeleisen ausgeschaltet hätte, an der Haustüre lieber noch mal umkehren solle?

Wie diese Zwänge zustandekommen, wurde im Fernsehbericht m. W. nicht ganz so deutlich. Die eine Patientin hatte wohl Probleme in der Familie. Beim anderen war es wohl eine spontan, also von sich aus auftretende Geschichte.

Generell möchte ich mal eine Ursache zu beschreiben versuchen: Die gesamte heutige Lebensweise verlangt vom einzelnen sehr viel, solche Zwänge stellen sozusagen eine Revolte des Inneren dar. Es fehlt heutzutage oft die Möglichkeit, sich richtig zu entspannen.

Und noch etwas: Das Gegenteil, also völlige Sorglosigkeit und Relaxtheit kann unter Umständen tödliche Folgen haben. Denken wir nur an den Straßenverkehr und die damit verbundenen "Absicherungszwänge", denen sich niemand entziehen sollte.

Hallo InesW, Ich denke auch das sind unendlich viele und die meisten nehmen wir warschl. gar nicht als solche war, weil sie für den jenigen einfach ganz normal sind! Auch ich halte mich eigendl. für relativ "normal", wenn es das überhaupt noch gibt!? Und auch ich leide unter einem witzigen Zwang, mein Mann hat ihn vor kurzem bei mir entdeckt..! Ich weiß nicht ob ihr noch die Bugs-Bunny Show kennt und dieser kommt Reim vor der mit Jubel, Trubel, Heiterkeit beginnt. Ich kenne noch aus meiner Kindheit den ganzen Text und immer wenn mein Mann mich ärgern will, fängt er an mit: Hubel, Trubel, Heiterkeit und ich muss es zu Ende bringen! Total Irre! Lg nicole

Ersatz für Beschwerungsband in Duschvorhängen

In meinen Duschvorhängen befand sich unten so eine Art Kunststoffschiene die nach mehrmaligen Waschen zerbröselt ist, kann ich das durch Bleiband ersetzen? ich habe Bedenken weil da ja ständig Wasser drankommt, aber was ist die Alternative?

...zur Frage

Wie ticken Einzel Kinder?

Ich hab die Erfahrung gemacht das diese Art von Menschen ein BISSCHEN egoistischer ist....bzw verwöhnter...

Was denkt ihr ?

...zur Frage

Wo sind eigentlich mal 2 Jumbojets kollidiert?

Hey Ich habe vor kurzen eine Reportage gesehen. Da haben die gebracht das durch ein Fehler 2 Jumbojets auf der Start und Landebahn kollidiert sind. In der Reportage haben sie gebracht, wo und wann es war und wie es passiert ist, ich kann mich aber nicht mehr erinnern wo es war und wann es war. Ich weiß nur noch das sie glaub ich sagten das es irgendwann in den 70er passierte meine ich, und es war Dichter Nebel, deswegen sind die 2 Jumbojets damals kollidiert, und es gab sehr viel Tote, und es gab auch noch überlebende.

Wisst ihr vielleicht zufällig, ob da um den drehrum so eine Katastrophe war? Weil im Internet finde ich nichts. Ich möchte mir gern im Internet die Reportage nochmal ansehen, aber ich habe keine Ahnung wie das Unglück heißt. Nicht falsch verstehen, natürlich ist es sehr schlimm, aber schau mir es eher an weil ich wissen will wie es dazu kam, welcher Fehler die Menschen damals gemacht haben.

Also weiß es jemand zufällig?

...zur Frage

Wie heißt diese Krankheit (unkontrolliertes Reden von Sätzen, selber nicht wissen was man sagt)?

Hi Community, und zwar wollte ich wissen wie diese Krankheit heißt, bei der Leute einfach anfangen unkontrolliert Sätze oder zwanghaft Wörter zu sagen die keinen Sinn oder Zusammenhang haben. Bei den Betroffenen hört sich das total flüssig an, als ob man einen Text auswendig gelernt hat, aber totaler Quatsch ist, zudem weiß man bestimmt selber nicht mal was man gerade von sich gibt. Ich finde diese Krankheit interessant zu recherchieren, ich hoffe ihr könnt mich mit meiner schlechten Beschreibung verstehn was ich meine :/

Danke im Vorraus

...zur Frage

Welche Art von Mensch leidet an Zwangsgedanken/Zwängen?

Es gibt zahlreiche zwangsgedanken, Zwänge etc. Ich habe mich für eine Zeit lang mit vielen Zwängen usw. Außeinander gesetzt (ich bin sehr an Psychologie etc. Interessiert).

Manche Menschen haben Gedanken wie zb. ,,Ich habe angst..." oder ,,Was wenn ich...". Doch nur ungefähr 2-3% Der Bevölkerung leidet an solchen Zwängen.

Meine Frage nun wäre: Warum leiden genau diese Menschen an zwängen?

Ist es vom Zufall abhängig wen es trifft, oder haben diese Menschen auf Neurologischer Ebene etwas gemeinsam ? (Wie zb. Dass das gehirn vielleicht sachen anders verarbeitet, als bei den menschen welche keine Zwänge haben ?)

Das würde mich echt interessieren, und ich würde mich echt über eine Antwort freuen :)

Lg Momoi14

...zur Frage

Wie geht es Angehörigen von an Mysophobie Leidenden?

Mein Partner leidet schon lange unter diesen zwängen und es kommt ständig was neues dazu - wie schlüssel waschen, gürtel waschen etc. - keiner in der familie ist sicher vor den kontrollen ob man sich ja die hände gründlich gewaschen hat usw. - ich kann bald nicht mehr, er hatte schon therapien die nichts halfen und weigert sich eine neue zu versuchen - das leben imit ihm ist bald unerträglich - wem gehts ähnlich? weiß jemand hilfe oder einen guten therapeuthen in österreich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?