Welche Art von Waffen darf man auf eine Convention mitnehmen?

3 Antworten

Hallo,

erstmal von der Rechtlichen Seite. Waffen mit einer Geschossenergie unter 0,5 Joule sind als Spielzeuge von allen waffenrechtlichen Bestimmungen ausgenommen. Jedoch sehen ja Softairwaffen wie echte aus, und fallen dadurch trotzdem unter §42 vom Waffengesetz. Und der Besagt das Anscheineswaffen (also auch deine M14) nicht einfach so geführt werden. 

Rechtlich dürfen diese nur auf befriedetem Besitztum geführt werden. In dem Fall einem geschlossenen Gebäude. Es spielt dabei keine Rolle ob die Waffe schießt oder nicht. Sofern die Gamescon es nicht ausdrücklich erlaubt, ist das problematisch, da die umstehenden ja theoretisch keine Ahnung haben, das es kein echte Waffe ist.

Rechtlich darfst du es. Bis zur Gamescon muss die Waffe in einem abgeschlossenen Behältnis transportiert, werden danach müsstest du es dürfen.

Etwas anderes ist aber die Gamescon an sich. Da die Waffe im Zweifel schussfähig sind und das Personal sich mit ASGs nicht so gut auskennt, könnte ich mir gut vorstellen das jede Art von möglich funktionierenden Schusswaffen verboten ist. Das ist aber nur eine Vermutung. 

Rechtlich steht dir da nichts im Wege, da es sich ja um befriedetes Besitztum handelt (ist ja in einer Halle). Praktisch frage lieber mal bei dem Veranstalter nach, da die das im Zweifel aussortieren.

Gruß Bloodmoon - Euer Experte für Airsoft

Vielen Dank für deine Schnelle Antwort^^

Ich hab aber noch eine Frage.

Die Veranstalter sagen: "Es wird an allen Eingängen eine Kontrollstelle geben, wo geschultes Sicherheitspersonal die mitgebrachten Anscheinwaffen überprüft.[.....]  Zu den verbotenen Waffen/Anscheinwaffen, Gegenständen und Accessoires gehören Echte Schusswaffen, SoftAir- und Gaspistolen,[.....] . "

Wenn ich nun aus meiner Waffe ein paar Teile entferne, sie nachweislich funktionuntüchtig mache und sie vor Ort überprüfen lasse, dann dürfte ich rein, oder?

Quelle:

http://www.gamescom.de/redaktionell/gamescom_1/downloads_21/pdf_26/event_14/cosplay/cosplay_kostuembestimmungen_de.pdf

0
@PhilippBaumann

Es ist und bleibt eine Softairwaffe. Das steht ganz kalr unter verboteten Waffen.

Du könntest zwar die Waffe im Innenleben ausienander nehmen, aber dazu musst du sowie das personal dich gut damit auskenne. Das ist zwar geschultes Personal, aber die Technik von ASGs gehört nicht dazu. Solange du nicht den Lauf raus nimmst, nimmt man dir das nicht ab.

Ohne großen Aufwand oder das "zerstören" der Waffe, kommst du damit nicht durch. Es ist denke ich ganz klar erklärt und die Chance, das die dich da durchlassen ist sehr gering.

0
@BloodmoonV

Meine M14 ist eine mit Federdruck, deshalb hab ich die Feder, sowie den restlichen Lademechanismus ausgebaut. Ich kann nun den Ladehebel bis zum Anschlag durchziehen, er fährt dann wieder zurück, aber die Spannung geht weg. Ich kann den Abzug durchdrücken, ohne das etwas passiert. Wenn ich ohne Magazin in die Kammer neben dem Ladehebel schaue, kann ich sogar den Boden sehen. Meinen sie, das reicht? Ich würde ihnen am Liebsten ein Foto davon schicken.

0
@PhilippBaumann

Eine Feder ist bei jeder Waffe eingebaut. Bei jeder ASG erzeugt die Feder Luftdruck durch einen Kolben. Technisch ist der Unterschied zwischen Federdruck und Elektrisch nur, wie die Feder gespannt wird.

Ein Foto schicken kannst du(wenn du Sie bevorzugst, bitte mitteilen).

Es ist halt trotzdem ein Risiko. Damit könntest du durchkommen, kann aber auch sein das die nein sagen.

0
@BloodmoonV

Mein Problem ist leider,  das ich nicht weiß, wie ich dir eines schicken kann....

0
@PhilippBaumann

Hat die Waffen kein Innenleben mehr -> Keine Feder, keine Piston, keinen Motor, keinen Schlitten usw usw. dann ist es auch keine Softair mehr

0

Soweit ich weiß, haben die wirklich Softairwaffen dabei :D ABER: Diese dürfen nicht funktionsfähig sein (und sind es auch nachher nicht mehr!) An deiner stelle würde ich mir für 20-30€ ne softair holen und die ausschlachten...aber am besten fragst du mal Lowmex Cosplay auf Facebook :) der hatte scho welche auf der Gamescom mit :)

Ich behaupte mal alles echt ist wird aussortiert. Also sorge am besten dafür das deine Softair nicht schußbereit ist indem du ein wichtiges Teil davon abbaust, oder wenn du ganz auf nummer sicher gehen willst bastel oder besorg dir eine richtige Atrappe

Was möchtest Du wissen?