Welche Art von Wärmetransport wird beim Cpu Kühler durchgeführt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

  • Von der CPU zum Kühler: Wärmeleitung
  • Innerhalb des Kühlers: Wärmeleitung und Konvektion bzw. erzwungene Konvektion (bei Wasserkühlung).
  • Vom Kühler zur Luft: hauptsächlich (erzwungene) Konvektion.

Wärmestrahlung tritt zwar auch auf, spielt praktisch aber nur eine untergeordnete Rolle.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
SuperTyp123 19.04.2016, 16:14

Wo tritt bei Wasserkühlung innerhalb des Kühlers Wärmeleitung auf?

0
user21011982 19.04.2016, 19:05
@SuperTyp123

Das Wasser überträgt seine Wärme auf das Metall des Radiators über Wärmeleitung. Auch der Transport innerhalb des Metalls findet über Wärmeleitung statt. 

0

Ich kann dir jetzt nicht mit fachwörtern dienen, aber durch die heatpipes wird die wärme von der kleinen cpu auf die ganzen kühlrippen verteilt und dann per lüfter werden die rippen wieder runtergekühlt.

Bei der wakü ersetzt wasser die heatpipes

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wärmeleitung wenn du das meinst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?