Welche Art von Raubvogel ist das und woran ist er vermutlich gestorben?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich würde den Fund bei der Polizei melden, die wissen, was zu tun ist, und holen ihn sicher auch ab. Ist er beringt? Dann gehört er vielleicht sogar in eine Falknerei oder ist zumindestens registriert.

Der Vogel kann gegen eine Scheibe geflogen sein, dann vielleicht verletzt über Nacht draußen gewesen und erfroren sein. Er sieht zumindestens weder angefahren, noch von einem Raubtier erlegt aus... . 

Armer kleiner Kerl. Scheint übrigens ein Bussard zu sein... . 

https://de.wikipedia.org/wiki/Bussarde

Dankeschön für´s Sternchen :o) .

0

Das ist ein Mäusebussard mit dunkler Morphe.

Wie viel wiegt der Arme? Hat er Äusserliche Verletzungen? Blut im Schnabel oder irgendwelche Beläge? Wackelt der Kopf während der Leichenstarre? Welche Farbe hat das Fleisch an den Innenseiten?

Tote Greifvögel Meldet man am besten bei der unteren Naturschutzbehörde. Oft werden sie dann zur Pathologie Geschickt, wenn du noch was Platz in der Gefriertruhe hast wäre es super. (Oder vorher mal Telefonieren und Fragen ob deine Naturschutzbehörde sowas überhaupt macht)

Der arme Bussard kann tatsächlich verhungert sein. Wenn die Futtermangel haben, kann es sein dass sie den Lebenswillen aufgeben.

Die tun mir gerade so leid.

Mäusebussard

Ja, melde es bitte. 

Aber Fass ihn nicht an, solange unklar ist waren das Arme Tier gestorben ist. Bzw. Was er wohl für Krankheiten hat. 

Ich hab dir mal eine Seite rausgesucht in der du dein Fund via Telefon oder Email weitergeben kannst. 

Hier...

http://www.greifvogelhilfe.de/gesund-werden/beringung/

Die benötigten Daten findest du auf der Seite. 

Ich glaube, das ist ein Steinadler. Woran der gestorben ist und ob man das Melden soll, kann ich nicht sagen, frag doch mal bei der Polizei nach.

Ok danke an alle. Ich habe den Fund gemeldet und der Wasenmeister hat das tote Tier abgeholt und mir bestätigt, dass es ein Mäusebussard ist. Vermutlich ist er einfach verhungert.

Armer kleiner Kerl :o( ... .

2

Was möchtest Du wissen?