Welche Art von Pumpe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du suchst eine Tauchpumpe, die gibt es mit außen angebrachtem Schwimmer und innenliegendem Schwimmer.

Wenn du in dem Kellergewölbe nur einen beengten Sammelschacht hast, wie ich (ca. 30X30X30) nimm die Pumpe mit dem innenliegenden Schwimmer, da der Außenschwimmer in der Enge nicht zuverlässig arbeitet.

Weiterhin gibt es Pumpen mit einem Sensor an einer Strippe. Die Sensorplatte hat am Unterboden zwei Kontakte, die durch das Wasser geschlossen werden, so dass die Pumpe saugt.

Hallo,

normal sind es Kellerentwässerungspumpen, die man da einsetzt, aber dafür muss die Pumpe in einem sog. Pumpensumpf installiert sein.

Es gibt noch eine andere Alternative. Eine Dachentwässerungspumpe. Die werden auf Flachdächern eingesetzt. Ihr Vorteil ist, dass sie relative tief auspumpen können.

Bei der Kellerpumpe sind ist das minimale Schaltspiel ca. 100 mm und es bleibt immer ein Rest von ca. 30 - 50 mm stehen. Die Dachpumpe kann bis zu 5 mm abpumpen. Dabei ist aber die Ein-Aus-Automatik relativ aufwendig.

Es ist eine Kostenfrage: "Kellerboden aufbrechen ist eigentlich die optimale Lösung, denn dann nicht auch noch ein Rest Wasser auf dem Boden."

Mit freundlichen Gruß! Peter Rottschäfer

Flachwasserpumpe?

Hallo,
ich suche eine pumpe die Wasser aus unserem Keller pumpt ,da bei regen es etwas feucht wird das Wasser steht ungefähr 3cm hoch und ich brauche eine pumpe die das regelt sie muss keine hohe Förderhöhe Haben. kann mir jemand da was empfehlen?

...zur Frage

Waschmaschine öko Lavamat 1400 plus pumpe läuft ständig

Hallo,

seit kurzem läuft die Pumpe der Waschmaschine ständig. Wenn ich manuell Wasser in die Maschine mache wird dieses auch abgepumpt. Scheint so, als ob das Gerät nicht merkt, dass das Wasser komplett abgepumt wurde ?!?

...zur Frage

Wie isoliere ich ein Kabel unter Wasser?

Hallo zusammen, leider hat die Pumpe für meinen Springbrunnen den Geist aufgegeben, sodass ich mir eine neue zulegen muss. Das Kabel der alten Pumpe führte jedoch unter Wasser direkt zum Außenanschluss für das Netzkabel. Daher meine Frage: Wie kann ich das Kabel der neuen Pumpe am besten mit dem alten Kabel verbinden? Lüsterklemme und ganz dick mit normalem Isolierband umwickeln? Ist das wasserdicht genug? Oder gibt es für so etwas andere Lösungen?

...zur Frage

Leistung der Pumpe berechnen?

Ich hab eine relativ simple frage dessen rechenweg ich aber benötige ...

Eine Pumpe verrichtet Hubarbeit ...

sie pumpt 600Liter wasser auf 5Meter höhe ... ich muss die leistung der Pumpe berechnen ? doch wie ???

Und am ende soll das wasser eine Energieform besitzen ... was soll damit gemeint sein ???

...zur Frage

PKM Spülmaschine E2 Fehlermeldung?

Hallo, ich habe eben meinen Geschirrspüler angeschaltet und er fing an zu pumpen. Das Wasser ging hörbar in den Abfluss und dann kam ein Geräusch, wie  wenn jemand auf AUS drückt, die pumpe stoppt und das Programm beendet. Nach einer kurzen Zeit wird mir der Fehler E2 angezeigt mit 10 Pieptönen. Die Spülmaschine ist gerademal 1 Jahr alt ! -.-Kennt jemand die Ursache? Die Lösung?

...zur Frage

Wie nennt man das Gegenstück von so einem Schlauchaufsatz?

Das Gegenstück ist mit einer alten Pumpe leider versehentlich mit entsorgt worden, es hat ein Gewinde. Es ist für eine Wasserspielpumpe... wie nennt man das und wo könnte man es bekommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?