Welche Art von Papier eignet sich für Zwerghamster?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

Toilettenpapier, Küchenrolle und Taschentücher kannst du verwenden, du solltest nur darauf achten, dass nichts bedruckt ist.

Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
pust3blum3 01.10.2017, 10:55

ist es aber nicht so, dass küchenpapier oder so zu saugfähig ist und deswegen ungeeignet?

0
BrightSunrise 01.10.2017, 10:59
@pust3blum3

Nicht dass ich wüsste. Aber anscheinend sollte man noch darauf achten, dass das Papier nicht wasser- und reißfest ist.

"Als Nistmaterial kann man Papierschnipsel aus Küchenrolle, Toilettenpapier oder Taschentücher anbieten. Diese werden sehr gerne als Nistmaterial verwendet."

https://www.hamsterbacken.com/artgerechte-haltung/einrichtung/

"Taschentücher, Kosmetiktücher, Toilettenpapier und Küchentücher sind oft wasserfest und reißfest, damit sind sie nicht mehr für den Nestbau geeignet (sie können verschluckt werden und zu Darmbeschwerden führen, außerdem ist es möglich, dass gerade Jungtiere sich reißfeste Tuchstreifen um die Beine wickeln und diese damit abschnüren). Machen Sie vor der Verwendung solcher Tücher einen Wassertest. Legen Sie ein Stück von dem Tuch ins Wasser, löst es sich zu einem Brei auf, kann es zum Nestbau angeboten werden, bleibt es aber fest oder bleiben reißfeste Fasern, dann ist von einer Verwendung abzusehen!"

http://www.diebrain.de/zw-gehege.html#hani

1

Küchenpapier ist wohl ein bisschen fest, aber Klopapier und Taschentücher, die in mehrere aus mehreren Lagen bestehen und leicht zu zerreißen sind, sollten gut sein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Küchenpapier würde ich nicht empfehlen. Auch keine mit irgendwelche Düfte und keine Feuchtigkeitstücher. Am besten machst einen Test mit deinem WC oder Taschentuch , zerreisst es und schaust , ob es in schichten auseinanderfällt. Ich dachte Tempo Taschentücher ( Hab leider keine mehr) seien die richtigen. Als ganzes sind sie zwar dick 4 Schichtig, zerreisst man sie aber, zerfallen und lösen sich die 4 Schichten auf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Rolle von Klorollen und Küchentüchern eignet sich hervorragend, du musst nur noch ein paar kumpels zum sammeln anstiften, die zerlegen sie in Rekordzeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?