Welche Art von Messer sollte man z.B. beim Wandern immer dabei haben?

7 Antworten

Mein Beitrag ist eben vor dem Abschicken abgestürzt, daher nur nochmal eine Kurzfassung:

Victorinox Swiss Tool, deckt (fast) alles ab, sogar Fingernägel kürzer feilen, hat mich auf mehreren wochenlangen Touren begleitet, wiegt zwar ca. 300 g, zusammen mit einer Taschenlampe (Olight T10 3W) und der techtrail-Uhr (Uhrzeit, Wecker, Kompass etc. etc.) fühle ich mich aber optimal ausgerüstet.

Marke Opinel, Klappmesser mittlerer Größe, das ist immer in der Handtasche oder im Rucksack. Feststehende Klinge ist ab einer gewissen Länge verboten!!!!

Genau Arwen45. Ist preisert und super-praktisch. Ich habe die Nr.9, und Du?

0

Ich habe grundsätzlich immer ein Schwitzerli mit Schere, Säge, Dosenöffner, Korkenzieher, Flaschenöffner, Nagelfeile, Pinzette, Zahnstocher und -natürlich- einer Messerklinge in der Hosentasche.

Dazu kommt als Dauerbegleiter in meinem Rucksack ein Opinel Nr. 10 mit Carbonstahl hinzu. Wiegt praktisch nichts, ist leicht nachzuschärfen wenn es sein muß, und gestaltet sich beim Apfelschälen, Brot- oder Wurstschneiden und Schnitzen wesentlich handlicher und effektiver als ein Schwitzi.

Wenn es auf Wanderschaft oder in den Wald geht, baumelt zumeist ein finnisches Puukko an meinem Gürtel. Die sind quasi wie für den Wald gemacht, und mit einer Klingenlänge von zehn bis elf Zentimetern nicht nur absolut ausreichend für die Wanderschaft, sondern gehen auch konform mit dem aktuellen Waffengesetz.

Ich persönlich bevorzuge hierbei die Marke mit den drei "ä".

Leatherman & Co. sind eher was für den "Urban Jungle" aber nicht für den Wald. Sicherlich erfüllen diese Gerätschaften auch ihre Aufgaben, aber es gibt elegantere Methoden

Ist das messer verboten? Holland, Nederlande

Hallo, war eben in Holland. in Venlo. Habe mir dort ein Taschenmesser (klappmesser) gekauft, nur jetzt meine frage bis wie viel cm darf die klinge von einem Klappmesser, in deutschland sein??? und haben die in Holland andere gesetzte im thema messer?

Mfg

...zur Frage

Ist dieses Messer(oder ähnliche) in der Schweiz erlaubt?

http://www.ebay.de/itm/WOLF-I-Taschenmesser-Klappmesser-Rettungsmesser-Messer-Knife-Knives-/261442509560?ssPageName=ADME:L:OU:CH:3160

...zur Frage

Ist es möglich, diesen Butterfly-Trainer zu schärfen?

Will nur sichergehen dass dies nicht möglich ist, hier der Trainer : http://www.anduxbalisong.com/andux-balisong-butterfly-messer-mit-löchern-keine-schrauben-cshdd17-hohl-top-p-34.html

...zur Frage

Warum wurden Teletubbies abgesetzt

Hi ihr lieben

Ich hab von einer Freundin gehört das sie abgesetzt wurden weil sie dumm machen und dann hab ich heute gehört das so ein junge sich mit ein Messer in den Bauch geschlitzt hat weil er auch so ein Fernsehr in den Bauch haben wollte daher bin ich etwas verwirrt was stimmt denn nun ??? Danke schonmal im vorraus an alle die antworten

...zur Frage

Wo kann man Taschenmesser schleifen?

Hallo, ich habe mir vor ca. einem Monat ein Klappmesser gekauft, jedoch ist dieses seit dem Kauf nicht scharf. Wo kann ich das Messer nun schleifen? Ich wohne in Zürich.

...zur Frage

Warum drehen Motorradmotoren bis 20.000/min und Autos nur bis höchstens 6.000 U/min?

Mein Motorrad hat den Roten Bereich erst zwischen 18 000 und 20 000 Umdrehungen und sogar dort fährt sie sich noch wie ein Messer. Die Autos dagegen drehen nur bis 6000 Umdrehungen bzw sind dort schon tief im roten Bereich und man dnekt, der Motor fliegt einem gleich um die Ohren. Wodran liegen diese großen Unterschiede? Man hätte doch noch viel mehr Potential in den Automotoren wenn man sie so hoch drehen könnte, oder nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?