Welche Art von Kräften bewirkt die Rotordrehung(Gleichstrommotor)?

1 Antwort

Beim Gleichstrommotor wird für die Rotordrehung die Kraft von Magnetfeldern verwendet.

Beim Gleichstrommotor ist der Stator in der Regel ein Permanentmagnet und der Rotor ein Elektromagnet (Spulen). Damit der Rotor permanent am Laufen gehalten werden kann (ungleiche Pole ziehen einander an, gleiche stoßen einander ab), muss das Magnetfeld des Rotors während der Drehung ständig umgepolt werden, was über einen sog. Kommutator (Kollektor) erfolgt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung