Welche Art von "Imitation" habe ich. Wie nennt man es in der Psychologie?

3 Antworten

In der Psychoanalytischen Theorie nennt man das generell Abwehrmechanismus. Da gibt es verschiedene Arten:

Dein Verhalten würde ich zu folgenden Arten zählen:

-verschiebung

-Projektion

kannst ja mal googeln

Das heißt aber nicht, dass du eine psychische Störung hat. Sowas hat jeder Mensch

Gruß

Daspasstschon

Problem bei mir ist ja das ich das bewusst mache! :)))

Gruß sorguluyan43

0

Ich kann mich "Daspasstschon" anschließen wollte dir genau das selbe erklären ...

Ja da du es angeblich bewusst machst hat dein unterbewusstsein trozdem die Überhand ... du "übernimmst" das ganze einfach ... es ist einfach ein Schutzmechanismuss des menschen jeder hatt den (ausser leute mit psychischen defizieten)

LG

Ich kann ungebildete Menschen nicht leiden. Bin ich gestört?

Hallo. Ich weiß dass der Titel komisch klingt aber ich würde meine Situation gerne erklären: Ich gehe jetzt seit zwei Tagen auf ein OSZ für Sozialwesen da ich mein Abitur machen möchte um danach psychologie zu studieren. Ich bin 20 und in meiner Klasse sind ungefähr 85% minderjährige und ebenfalls diese 85% sind so schrecklich dumm. Ich weiß dass man das nicht einfach so sagen kann aber man kann es den Leuten schon ansehen und so wie sie sich verhalten und vor allem WIE DIE SPRECHEN, sagt schon alles aus. Die benutzen keine Artikel und manchmal kann man nicht verstehen was sie sagen wollen. Heute war der zweite Tag und die verhalten sich einfach schon jetzt etwas daneben was mich so super aufregt. Mich macht das einfach so aggressiv. Ich habe nichts gegen ungebildete Menschen aber gegen diese die dann auch noch so ein richtiges Klischee erfüllen. Ich bin so angewidert von denen und möchte einfach gar nicht mit denen in Kontakt kommen was aber wohl passieren wird. Ich versuche mich bereits jetzt nur an die zu halten die auf mich in ordnung wirken aber wenn es sein muss dann bin ich lieber ein Außenseiter als mit diesen Leuten reden zu müssen. Bin ich gestört wenn ich so denke und fühle?

...zur Frage

Muss man sich nicht nur wie ein Alphamann verhalten, sondern auch so aussehen wie die Männer aus der Werbung um eine Freundin zu bekommen?

(Loreal men, kantiges Gesicht, und verhalten wie es der Dating Psychologie Coach bei YouTube erklärt.)

...zur Frage

wie nennt man dieses Verhalten von Menschen in der Psychologie?

Hallo liebe Community,

wie ist der psychologische Fachbegriff für folgendes Verhalten:

Jemand bemängelt und verurteilt bei anderen Verhaltensweisen, die er selbst an den Tag legt.

Der Volksmund nennt das "wenn 2 das Gleiche tun, ist es noch lange nicht das Gleiche"

Wie nennt man es aber in der Psychologie/Soziologie?

Danke für die Posts!

...zur Frage

Morgen 1. Ausbildungstag, was soll ich alles mitnehmen?

Morgen fängt meine Ausbildung an. Das Problem ist ich weiß nicht was ich genau mitnehmen soll. Also Was zu Essen, Trinken oder Geld ist klar aber ich meihne eher Unterlagen. Muss ich da etwas bestimmtes mit nehmen ? Verhalten ist eigentlich egal :D Da ich den Ausbilder schon über 10 Jahre Persöhnlich kenne, trozdem will ich gut ankommen, weil ich in nur in Freizeit kenne. Muss ich z.B. Ein Stift mit einem Block oder so mitnehmen?

MFG

...zur Frage

Psychologisches Buch?

Hallo, Ich suche ein Roman/Thriller o.ä., der über Psychologie handelt. Also wo die Psychologie in einer Handlung verpackt ist (z.B. Protagonist analysiert das Verhalten seiner Mitmenschen o.ä.) Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

...zur Frage

Psychologie:Wie hängt Handeln, Verhalten, Erleben zusammen?

Hallo Liebe Community,

ich schreibe bald eine Psychologie Klausur und muss dafür den Zusammenhang zwischen Erleben, Verhalten und handeln erklären können.

Verhalten und Erleben sind voneinander abhängig, das weiß ich. Das Verhalten kann Erleben beeinflussen. (Lächeln obwohl man traurig ist->besssere Stimmung)

Ist das aber auch umgekehrt möglich? Und wie hängt das Handeln damit zusammen? Kann man das als Reiz ansehen?

Ich hoffe sehr ihr könnt mir ein wenig weiter helfen

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?