Welche Art von Gewerbe angeben?

3 Antworten

die angabe der produkte ist nicht zwingend nötig. es reicht= versandhandel..oder handel mit waren.wenn du mal so einen bauchladen hast wie ich wirds mühsam artikel zu benennen. ausnahme sehe ich eher als der besagt kfz-ler, oder wo du das handwerk streifst. da muss es genauer werden. der lieblingssatz in gewerbeanmeldungen wird dieser sein: handel mit waren aller art

Hallo, es ist eigentlich nicht so wichtig was als Gewerbeart angegeben wird. Du kannst alles Handeln und auch dein Sortiment jederzeit und nach Belieben umgestalten ohne die Gewerbeanmeldung aktualisieren zu müssen. Es ist vielleicht von geringem Vorteil die Gewerbart möglichst flexibel zu benennen, z.B.: Handel mit Fahrzeugen und Zubehör sowie Kleinreparaturen oder Dienstleistungen und Servicearbeiten für Gewerbetreibende und Privatpersonen oder Handel mit Waren und Dienstleistungen.

Du gibts einfach Handel mit ...... (die Produkte aufzählen), dann noch sagen ob du in einem Ladengeschäft und /oder Versand verkaufen willst. Das kannst du frei nach deinen Vorstellungen machen. Ausser bei Gewerben, wo du eine spezielle Genehmigung benötigts wie bei Finanzdienstleistung, Restaurant, Sicherheitsunternhmen z.B.

Muss ich als freiberuflicher Journalist ein Gewerbe anmelden?

Hallo, muss man als freiberuflicher Journalist ein Gewerbe anmelden? Falls nein- wie muss man sich sonst anmelden- also was brauche ich um meine Rechnungen zu schreiben oder wo bekomme ich den Papierkram her?

Dankeschön schon im voraus :)

...zur Frage

Muss man als Kleinunternehmer ein Gewerbe anmelden?

Ich bin als Kleinunternehmerin beim Finanzamt gemeldet und steuerbefreit. Ich mache als Freie Mitarbeiterin Führungen im Museum und schreibe Rechnungen. Muss ich dann auch eine Gewerbe anmelden? Und falls ja, wie geht das?

...zur Frage

mit Affiliate marketing anfangen und erst wenn ich Geld sehe Gewerbe anmelden?

Sorry für die 2 frage (;

Das ich eine Gewerbe anmelden muss wenn ich neben der Aubsildung Affiliate marketing betreibe ist mir schon klar nur das Problem ist , ich stehe erst am anfang und will nicht sofort Gewerbe anmelden kann ich erstmal versuchen mit Afiilate marketing Geld zu verdienen und wenn ich mein erstes Geld damit verdient habe erst dann sofort Gewerbe anmelden kann ich es machen ? oder werde ich dann Probleme bekommen

Ich will jetzt halt keine Gewerbe anmelden weiß ja nicht ob ich damit Geld verdienen kann bzw schaffe , deswegen würde ich erst gerne ausprobieren wenn ich Geld sehe würde ich dann sofort Gewerbe anmelden kann ich es so machen ???

...zur Frage

GbR - Ab wann Bilanzierung (doppelte Buchführung)

Hallo,

ich recherchiere momenten ab wann ein Unternehmen für die Gewinnfeststellung beim Jahresabschluss verpflichtet ist eine Bilanz, anstellte einer EÜR, aufzustellen. Einige Quellen sagen das eine Bilanzierung ab einem Jahresgewinn von 50k oder 500k Jahresumsatz erfolgen muss, andere wiederum, dass es bereits bei 25k Gewinn und 260k Umsatz erfolgen muss. Allerdings hängt dies wiederum von der Unternehmensform bzw der Branche ab in der das U. tätig ist. Also, je mehr ich recherchiere desto konfuser wird es.

Daher die Frage an die Experten: Ab wann ist eine GbR (Branche: IT, Internetdienstl.) verpflichtet eine doppelte Buchführung (Bilanz, GUV) zu erstellen? Muss eine Bilanz erst im Folgejahr erstellt werden wenn bislang immer eine EÜR erstellt wurde? Was sind die genauen Eckdaten hierfür oder entscheidet das Finanzamt etwa selbst wann ein U. eine Bilanz aufstellen muss / soll?

...zur Frage

Darf ich als Kleinunternehmer einen Firmennamen wählen oder muss dieser mein Name sein?

Hi,

Ich will diese Woche ein Nebengewerbe anmelden um Kleinunternehmer zu werden. Dabei kam mir die Frage auf, ob ich einen Firmennamen frei wählen darf oder dieser mein Name ist. Muss ich, falls ich darf, den Firmenname bei der Gewerbeanmeldung eintragen lassen?

Danke für Antworten!

...zur Frage

Gewerbe auf Ebay wie anmelden...?

Hallo wenn ich beispielsweise 10 Handyhüllen (Ich habe was anderes gekauft man kann es aber gut vergleichen) kaufe um sie auf Ebay weiter zu verkaufen ist das dann gewerblich? BZW muss ich es als Gewerbe anmelden? Und wie meldet man sowas beim Gewerbe an? Geht das überhaupt mit meinen 17 Jahren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?