welche art von eckverbindung beim bettkastenbau?

1 Antwort

Winkelverbinder sind zwar einfach zu montieren, halte ich aber für suboptimal, weil die Last überwiegend nur auf den Schrauben hängt. Eine richtige" Holzverbindung wäre besser, weil sie demgegenüber die Last auf die Holzfasern verteilt.

Allerdings, wenn du noch nie so was gemacht hast, wirst du für so was wie Verzinkung erst mal heftig üben müssen. Eventuell eigens Werkzeug anschaffen wie eine entsprechende Vorrichtung für die Oberfräse, die sich dann als kompliziert zu bedienen erweist und die du nach diesem Projekt nie wieder anfasst ;-) wie das immer so geht.

Als erste Anlaufstelle würd ich daher mal wieder auf die entsprechenden Projekte bei WWMM verweisen, hier insbesondere auf das "bed with limited tools in a small space". Handkreissäge und Akkubohrer, einfache Überblattungen, und man muss nicht so sehr Üben, sondern nur ein wenig rumprobieren.


https://youtube.com/watch?v=ciSmliVhVZA

Überhaupt ein nützlicher Channel, vielleicht mal rumstöbern, für dieses Projekt wären auch die Sawhorses interessant und so einiges andere.

Sehr cool für einfache, schnelle und recht kräftige Holzverbindungen ist allerdings auch das Kreg Jig ("Taschenbohrungen"). Das halte ich für eine lohnenswerte Investition.

Unterschied Schrauben und Nägel?

Wann benutzt ihr schrauben und wann benutzt ihr Nägel beim arbeiten mit Holz? Was ist generell der Unterschied? Eigentlich wäre ja immer Schrauben besser und stabiler, oder?

...zur Frage

Handwerker/Tischler-Frage: Wie heißen diese Plastikstreifen auf Möbelkanten?

Hallo zusammen,

ich habe demnächst vor einige, einfache Möbel selber zu bauen und zu lackieren, kann man diese Plastikstreifen die auf den Kanten der Möbel sind, irgendwo kaufen, und wie nennt die Plastik dinger?

Dann kann ich ja mit MDF Platten einiges zusammenbauen, schön gründlich schleifen und lackieren und bei den Kanten diese Plastikstreifen kleben.

Danke im voraus!

LG

...zur Frage

Kann ich diesen Dachbalken versetzen?

Ich würde gerne den im Bild makierten Balken nach außen Richtung Wand oder zu seinen benachbarten Balken richtung Mitte versetzen.

Ist das möglich? Wie gefährlich ist das ?

Lohnt es sich bzw. ist es nötig einen Zimmermann/Statiker zu beauftragen ?

Schon jemand Erfahrung was sowas kosten könnte?

Könnte ich ihn eventuell ganz weglassen ? Ich weis nicht ob die ganzen Bretter am äußeren Dachstuhl und die Spanplatten an den Querbalken etwas die Last verteilen. Macht das Sinn ? Die Spanplatten sind auch auf den Querbalken des oberen Dachstuhls über den zu versetzenden Balkens. Hier soll später nur ein kleines Schlafzimmer hin.

Wäre vielleicht ganz hilfreich wenn ihr in euren Antworten dazu schreibt ob ihr in diesen berreich berufliche tätig seit.

Danke schon mal!

...zur Frage

Welchen Durchmesser müssen die Holzbalken haben?

Hallo ich möchte ein Bett selber bauen. Es soll die Maße 1,40-1,50 x 2m haben. Die komische Angabe ist auch der Grund warum ich es selber bauen muss. Der Raum ist nämlich nicht rechtwinklig... das Bett soll sich ca 1m über dem Boden befinden um darunter stauraum zu schaffen. Das verwendete Holz ist Nadelholz aus dem Baumarkt. Auf den 2 Metern würde ich 2-3 Stützpfeiler verwenden (2 an den ecken 1 in der Mitte) und auf den 1,40m nur 2 an den ecken. Insgesamt also 6 Stützpfeiler. Die Belastung soll 175kg/m2 sein. Welchen Durchmesser muss die Rechteckige (der Rahmen) Stützkonstrucktion mit den 6 Stützpfeilern haben? Wie viel Querbalken muss ich in welchem Durchmesser als "Lattenrost" benutzen ?

...zur Frage

Wieviel würde es ungefähr an Materialen kosten (hauptsächlich das Holz), dieses Bett nachzubauen?

...zur Frage

Holzbretter vor dem Bau behandeln?

Ich habe ein Carport, welches nun per Wände (Rauspund) zu einem Schuppen werden soll. Meine Frage: Muss ich die Bretter (mit Nut und Feder) vor dem Anschrauben komplett (also von allen Seiten) mit einem Holzschutzmittel behandeln oder reicht es aus diese (unbehandelten) Bretter anzuschrauben und anschließend die Wand von außen zu behandeln? In letzterem Fall würde das Schutzmittel ja nicht zwischen die Bretter gelangen. Hat jmd. diesbezüglich gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?