welche art von eckverbindung beim bettkastenbau?

1 Antwort

Winkelverbinder sind zwar einfach zu montieren, halte ich aber für suboptimal, weil die Last überwiegend nur auf den Schrauben hängt. Eine richtige" Holzverbindung wäre besser, weil sie demgegenüber die Last auf die Holzfasern verteilt.

Allerdings, wenn du noch nie so was gemacht hast, wirst du für so was wie Verzinkung erst mal heftig üben müssen. Eventuell eigens Werkzeug anschaffen wie eine entsprechende Vorrichtung für die Oberfräse, die sich dann als kompliziert zu bedienen erweist und die du nach diesem Projekt nie wieder anfasst ;-) wie das immer so geht.

Als erste Anlaufstelle würd ich daher mal wieder auf die entsprechenden Projekte bei WWMM verweisen, hier insbesondere auf das "bed with limited tools in a small space". Handkreissäge und Akkubohrer, einfache Überblattungen, und man muss nicht so sehr Üben, sondern nur ein wenig rumprobieren.


https://youtube.com/watch?v=ciSmliVhVZA

Überhaupt ein nützlicher Channel, vielleicht mal rumstöbern, für dieses Projekt wären auch die Sawhorses interessant und so einiges andere.

Sehr cool für einfache, schnelle und recht kräftige Holzverbindungen ist allerdings auch das Kreg Jig ("Taschenbohrungen"). Das halte ich für eine lohnenswerte Investition.

Modellhaus mit Heizung und Strom

Servus, ich muss in einer Gruppe aus 3 Personen ein Modellhaus mit den oben genannten Features für den Physikunterricht bauen. Nun meine Frage: Hat jemand eine Idee wie ich in ein Holzmodell mit relativ kleinen Maßen(etwas größer als einen Schuhkarton) eine Heizung und Strom bekomme und dabei kaum Geld ausgebe?

Danke schonmal, Jeremy

...zur Frage

Tisch selber bauen- wie mache ich ihn wackelfrei?

Hallo Heimwerker-Experten,

ich habe eine Kieferplatte in 75 x 75 cm und würde diese gerne als Tischplatte benutzen. Im Baumarkt gibt es ja Tischeine aus Holz zu kaufen. Um den Tisch zu stabilisieren dachte ich an eine Holzleiste unterhalb der Tischplattte, die jeweils zwischen den Tischbeinen verläuft.

Wie befestige ich die Tischbeine und die Stabilisierungleiste am besten an der Tischplatte?

Geht das überhaupt oder wird das eh murks und man kauft besser einen Tisch?

Danke für eure Hilfe!

Pgt

...zur Frage

Große Kugel bauen

ich bräuchte für ein projekt eine große kugel ( durchmesser 1,50 - 2 meter ) sollte möglichst günstig sein und auch nicht total schwer. Die aussenseite wird beklebt. Innen sollte sie nach möglichkeit hohl sein. Aus welchem material baut man sowas am besten ?? und wie ?? Vielen Dank schon mal im vorraus für die hilfreichen antworten :D

...zur Frage

Der neue Akkubohrschrauber wirft Fragen auf.....

Hach, endlich ist er angekommen, der Akkubohrschraubling. Mindestens 2 Stunden bestaunte und befühlte ich den Werkzeugkoffer-Inhalt. Leider ist die beigefügte Bedienanleitung nur auf das Gerät und den Akku bezogen und null auf die Verwendung der (teils rätselhaften) Beifügungen.

Ok.....es sind speziell zwei Fragen:

a) dreht das Teil ja links oder rechts rum und irgendwie hab ich bei der Bohrmaschine nie drüber nachgedacht. Schrauben rein und raus....ok.....aber wie ist das mit den Bohrern und Flachfräsköpfen und den Lochsägen? RECHTS rum? Oder ist das egal??

b) Wie gebraucht man die sog. "Screwfinder"?

...zur Frage

Kann ich diesen Dachbalken versetzen?

Ich würde gerne den im Bild makierten Balken nach außen Richtung Wand oder zu seinen benachbarten Balken richtung Mitte versetzen.

Ist das möglich? Wie gefährlich ist das ?

Lohnt es sich bzw. ist es nötig einen Zimmermann/Statiker zu beauftragen ?

Schon jemand Erfahrung was sowas kosten könnte?

Könnte ich ihn eventuell ganz weglassen ? Ich weis nicht ob die ganzen Bretter am äußeren Dachstuhl und die Spanplatten an den Querbalken etwas die Last verteilen. Macht das Sinn ? Die Spanplatten sind auch auf den Querbalken des oberen Dachstuhls über den zu versetzenden Balkens. Hier soll später nur ein kleines Schlafzimmer hin.

Wäre vielleicht ganz hilfreich wenn ihr in euren Antworten dazu schreibt ob ihr in diesen berreich berufliche tätig seit.

Danke schon mal!

...zur Frage

Wieviel würde es ungefähr an Materialen kosten (hauptsächlich das Holz), dieses Bett nachzubauen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?