Welche Art von Adler ist auf dem Bundeswappen abgebildet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Bundesadler, ist aber abgeleitet vom Steinadler.

Mit Verwunderung lese ich hier, daß es in Österreich eine Expertise gab, die zu dem Schluß kam, der österr. Bundesadler sei ein SEEADLER. Man sieht, daß es um das heraldische Wissen schlecht bestellt sein muß in Österreich. Mag sein, daß die amtliche Darstellung des österr. Wappens am ehesten in der Natur einem Seeadler ähnelt. In Wirklichkeit handelt es sich beim österreichischen, deutschen, russischen und montenegrinischen Wappenadler jedoch um HERALDISCHE Adler, die einfach das Tier "Adler" an sich darstellen sollen, unabhängig von der Rasse. Letztlich sind alle diese heraldischen Adler vom römischen Kaiseradler abgeleitet. Welches natürliche Vorbild dieser hatte, läßt sich wohl kaum noch ermitteln. Die Frage, welche Art von Adler auf einem Wappen dargestellt ist, ist so "unheraldisch", wie die Frage, welche Art von Löwe auf einem Wappen zu sehen ist. Sicherlich gibt es unterschiedliche Arten von Löwen, Adlern usw., aber diese Unterschiede dürften den Menschen des Mittelalters kaum bewußt oder bekannt gewesen sein. "König der Vögel" und "König der Tiere" waren schlichtweg Symbole für Stärke und Macht.

Im Gegensatz dazu ist bekannt, welche Art von Adler dem US-amerikanischen "Wappen" zugrunde liegt, das in Wirklichkeit gar kein "Wappen" ist, sondern lediglich ein "Emblem". Der US-Adler ist die naturelle Darstellung eines Weißkopf-Seeadlers. Traditionelle, echte Wappen kennen keine naturelle Darstellung, von Tieren, sondern nur stilisierte.   

in österreich ist es ein seeadler... auf grund der geschichte ( deutscher bund) ist es auch hier en solcher (vermutlich)

Warum ist auf dem „BRD“-Reisepass vorne der Reichsadler und innen ein Adler mit je sieben Federn

Übrigens, warum ist auf dem „BRD“-Reisepass vorne der Reichsadler (mit sechs Federn je Seite) und innen ein Adler mit je sieben Federn pro Schwinge zu sehen? Zwei Hoheitszeichen in einem Pass? Wenn man das deutsche Territorium verlassen möchte, ist es zwingend notwendig, dass das gültige Staatswappen außen auf dem Reisepass abgebildet ist. Also der Reichsadler. Zur Erinnerung: Deutschland bedeutet (gem. Definition SHAEF-Gesetz Nr. 52 Artikel 7 Abs. e) das Gebiet des Deutschen Reiches, wie es am 31.12.1937 bestanden hat (völkerrechtliche Grenze). Das Deutsche Reich ist nie untergegangen und nach wie vor rechtsfähig. „DEUTSCH“ ist kein Staat und die „BRD“ war nie Deutschland! Der Adler mit je 7 Federn je Flügel (14 Ministerien) wurde vom III. Reich verwendet, also von den „Nazis“. Darum darf dieser Adler auf keinen Fall vorne auf einem Reisepass sein. Welche Adler innen abgebildet sind, spielt dabei keine Rolle.

habe ich da was verpasst????

...zur Frage

Wie heisst der Deutschen Adler?

...zur Frage

Welche Länder haben einen Adler als Wappentier?

Hallo,

Ich habe mal eine Frage (Google konnte sie nicht wirklich beantworten) Welche Länder haben alle ein Adler als Wappentier bzw welches Land wird durch den Adler symbolisiert und wenn ihr wisst, warum, dann wäre es mal echt interessant zu wissen ^^

lG

...zur Frage

Warum hat Rammstein über seinem bekannten Rammstein-Kreuz einen Adler, der aussieht die der Reichsadler?

...zur Frage

Kennt ihr die Stellung "toter Adler auf weißem Grund"? Wenn ja, könnt ihr mal erklären, wie die geht?

...zur Frage

Welcher Adler auf Deutscher Flagge

Welcher Adler ist eigentlich auf der deutschen Flagge bzw. auf dem Hoheitszeichen abgebildet. Die US Amerikaner haben ja bekanntlich den Weißkopfseeadler. Welcher ist das bei uns? Ich war der Auffassung das es der Steinadler ist? Stimmt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?