welche art stärke in backpulver

2 Antworten

Ein Blick auf die Backpulver-Dose von Dr. Oetker sagt folgendes über die Inhaltsstoffe aus: Backtriebmittel (Dinatriumdiphoshat und natriumhydrogencarbonat), Stärke. Über die Art der Stärke wird allerdings nichts gesagt. Nachfragen werden erfahrungsgemäß von Dr. Oetker gern beantwortet unter: 0180 324 25 26. - Des weiteren bietet Dr. Oetker seit einiger Zeit auch ein Weinsteinbackpulver an. Da ich das aber nicht nutze, kann ich über die Inhaltsstoffe keine Angaben machen.

Backpulver aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Backpulver ist ein zum Backen benutztes Triebmittel. Es ist eine Mischung aus (meist) Natriumhydrogencarbonat (Trivialname: Natron) und einem Säuerungsmittel, oft Dinatriumdihydrogendiphosphat (E 450a) oder Monocalciumorthophosphat (E 341a), einem sauren Salz. Die so genannten natürlichen Backpulver enthalten als Säuerungsmittel Zitronensäure (E 330) oder Weinsäure (E 334); auch Weinstein (E 336). Phosphatfreie Backpulver sind geschmacklich neutraler, aber meist teurer.

Was möchtest Du wissen?