Welche Art Heizungsthermostat ist das und wie kann ich es wechseln/demontieren?

...komplette Frage anzeigen Heizungsthermostat  - (Heizung, heimwerken, Thermostat)

4 Antworten

Das ist leider kein Thermostatventil, also muss das ganze Venil ausgetauscht werden, um einen Thermostatkopf montieren zu können. 

das könnte ein danpfos uralt Thermostat-kopf sein und so wie  das Ventil aussieht besser Finger weg den so funktioniert nicht nur der Thermostat-kopf nicht sondern das ganze Ventil wird nur extrem schwer  zu lösen sein auf einer ähnliche weise hat mal mein Meister ein Rohr abgebrochen..

Wen du das doch selbst machen willst fange mit Terpentin an für die Farbe,.

Außerdem muss je nach Umständen alles wassre aus der Anlage gelassen werden den nicht jeder heitzkörper is absperrbar.!

Hier müsstest du den Ventil-Einsatz mit wechseln, Oventrop  soltte passen, oder gleich das komplette Ventil, auf jeden Fall also Wasser runter

Hallo,

auf dem Bild dargestellt ist sicherlich ein ganz normales Absperrventil, ohne jegliche, temperaturabhängige Regelung!
Zugedreht=kalt, aufgedreht=warm! Jede andere Temperatur liegt irgendwo dazwischen.
Wenn Du eine richtige Regelung mit Thermostat haben möchtest, muss sicherlich das komplettes Absperrventil entfernt, und an diese Stelle ein Thermostat eingebaut werden. Das ist sicherlich nicht ganz einfach, da die Anschlüsse wohl unterschiedlich sind.
Also ein wenig mehr Aufwand.

Beste Grüße

Druckluft

Was möchtest Du wissen?