Welche Art dieser Erkrankung macht einem Menschen das Leben "schwerer": leichter frühkindlicher Autismus (F84.0 - F84.1) oder schweres Asperger-Syndrom?

11 Antworten

Ich bin selber Asperger Autist und möchte dich gerne auf folgendes hinweisen: Es ist keine Erkrankung, zumindest in meinen Augen, eine bessere Definierung wäre Behinderung, ist es nämlich.

Desweiteren: Asperger Autismus macht einem das Leben keineswegs schwerer, ich würde sogar sagen das einige Asperger sich verdammt gut in ihr Leben einfinden, analytisches Denken zahlt sich eben aus. 

Es gibt viele die sich in den Bereichen engagieren (Autor, Soziale Berufungen, wobei das eher weniger machen, Naturwissenschaften, wovon ich selber ein Fan bin, neben Geschichte)

Klar, es gibt einige monströse Behinderungen im Alltag die einen auf Dauer wirklich fertig machen können, ich war 3 Monate in der Psychatrie und hatte eine wirklich lange Zeit Depressive Symptome, diese Zeit hat mir allerdings wirklich viel gezeigt und geschenkt, ich kann es kaum fassen soviel Glück zu haben.

Aus eigener Erfahrung kann ich nicht sagen das ich "gemobbt" oder gemieden werde, eher meide ich die anderen und mobben würde ich im Leben nicht tun. Wenn es mal hier und da vorkommt weiß ich doch Abhilfe zu schaffen. Beim "Anders sein" kommt es drauf an, wer ist anders die NT (=Neurotypischen) oder wir, die Autisten? Sowas zu sagen ist meiner Meinung nach unnötig und dumm.

Nach den ganzen Belehrungen komme ich einfach mal zu deiner eigentlichen Frage: Das ist weder vergleichbar, noch macht das eine jemanden das Leben schwerer als das andere. 

Alle anderen Antworten zeugen zumindest in meiner Sicht von Unwissenheit oder von "nicht-Vertrautheit", gibt ja viele Autisten die sich anfangs nicht darüber informieren und irgendwas sagen. Wie diverse Vorredner bereits gesagt haben, Autismus ist ein ganz breites Spektrum an Symptomen von denen man welche haben kann oder eben nicht. Ich kann mir z.B. Gesichter nur bei Personen merken die ich etwas länger kenne oder schon oft gesehen habe, andere wiederum erkennen Gesichter zumeist nur bei, ihnen wichtigen Personen. Alles in allem würde ich sagen: 

• Wenn man eine Familie hat die sich damit auseinandersetzt und einen aktiv unterstützt (Hilfe gibts nicht, am Ende ist sowieso jeder auf sich alleine gestellt) dann kann man das ärgste lindern.
  • Wenn man einen ausgewählten engen Freundeskreis hat der einen ebenfalls unterstützt dann ist das aller erste Sahne.
  • Wenn man eine Beziehung hat und die/der Partnerin/Partner Verständnis dafür zeigt und sich darüber informiert und einen trotzdem annimmt wie man ist dann vergisst man bei seinem Partner vieles, was einen wirklich vor dem "Absturz" retten kann.
  • Es kommt drauf an wie schwer die Symptome ausgeprägt sind, es gibt Leute die bekommen jahrelang keine Arbeit und wenn, dann werden sie nach kurzer Zeit gefeuert, dann gibts Leute die arbeiten schon jahrelang in dem gleichen Betrieb und kommen mit ihrem Aufgabengebiet bestens zurecht, was sicherlich auch am Interessengebiet liegt. Wobei man zwischen Spezial-Interessen und Savant-Syndrom unterscheiden muss.
  • Wenn die Schule/Schulen bereits damit vertraut sind oder sich dem gegenüber aufgeschlossen zeigen dann verschafft das eine unglaubliche Minderung des alltäglichen Stresses. Ich habe die Diagnose mit 14 bekommen und ich hatte viel Rückhalt in der Schule.
  • Es kommt auf die Lebenserfahrung an, mit 14 hatte ich bereits mehr davon als so manch anderer Erwachsener jetzt und es hat damals einige verblüfft. Ich glaube vor allem meine daraus resultierenden Grundüberzeugungen (z.B. negative Gedanken konsequent "vertreiben") haben mir echt geholfen.
  • Struktur. Ja, Struktur, vor allem Asperger Autisten brauchen Struktur. Ohne einen strukturierten Tagesplan, vor allem in der Schule damals, hätte ich wohl einiges an Ärger gehabt wäre das nicht da gewesen, mit regelmäßigen Ruhepausen usw. (Shutdown, Meltdown, Overload etc.)

Um zu deiner zweiten Frage zu kommen, das sollte rational zu erklären sein: Wenn jemand einen zu niedrigen IQ hat und vom Verhaltensbild her nicht in das eines Asperger Autisten passt dann wird das bei ihm auch nicht diagnosiziert, beim IQ kommt es darauf an ob der Test auf NT oder auf Autisten zugeschnitten ist. Da solltest du dich speziell informieren, bei Experten, und nicht bei Gutefrage.net, erfahrungsgemäß keine wirklich 100 prozentige Verlässlichkeit.

Auf manche Sektionen meiner Vorredner möchte ich gar nicht eingehen, so sehr tut das in den Augen und im Verstand weh.

Leider kann ich nichts zu frühkindlichem Autismus sagen da ich nicht damit vertraut bin, daher kann ich es mir nicht erlauben dazu etwas zu sagen. Die Gefahr etwas falsches zu sagen ist mir da zu hoch, will bei solchen Themen keine Falschinformationen verbreiten.

Wünsche dir noch einen schönen Tag ;)

Es ist ziemlich vermessen, seine Vorredner in der eigenen Antwort für "blöd" zu erklären und sich mit dem Argument aus der Sache zu stehlen, nicht darauf eingehen zu wollen, da es in Verstand und Augen weh tue. 

Ich würde hier nicht jede Antwort unterschreiben oder vertreten, empfinde dich aber dennoch als dreist.

'Wünsche dir noch einen schönen Tag ;)"

0
@DeliriumTremens

DeliriumTremens, es gibt Themen wo ich mir recht schnell denke, was ist das für ein Schwachsinn, selbst wenn es Einzelheiten sind.

Das ich meine Meinung frei heraus rede kannst du mir, vor allem wenn wir hier gerade beim Thema sind, nicht verübeln.

Zudem musst du hier ein wenig praktischer denken, der Text war schon ziemlich lang und ich wollte es dabei belassen und hier keine große Diskussion gegen alle anderen anfechten, die sich davon eventuell angegriffen fühlen.

Das du es dreist findest kann ich durchaus verstehen, aber mal ehrlich, diese Phrase habe ich in meinem Leben so oft gehört, ich denke das macht keinen Unterschied mehr.

1
@Meriages

Die Erklärung interessiert mich nicht, da du dein Verhalten damit legitimieren willst, welches deswegen aber noch lange nicht ok ist. 

0
@DeliriumTremens

Dann bitte ich dich doch einmal genauer hinzukucken.

Meine Meinung werde ich wohl bis in alle Zeit frei herausposaunen, es macht für mich keinen Unterschied was andere sagen.

Ausserdem habe ich dich auch nur gebeten ein wenig praktischer zu denken, wo will ich mein Verhalten damit legitimieren?

Ich verstehe es einfach nicht.

1

"welche Form dieses Krankheitsbildes einem Menschen in der Regel das Leben "schwerer" macht, und weshalb." 

Autismus ist keine Krankheit, aber auch ein Autist kann mal krank sein --> ;) 

Jeder Mensch hat es so schwer, wie es ihm seine Umwelt macht. Der Mensch in sich ist und fühlt in jeder Form so lange vollkommen, bis er auf andere Menschen und/oder deren verursachten Umstände stößt und somit mit seinem mitgebrachtem Potenzial in der Interaktion/Reaktion in den Bereich des Messbaren gelangt. Erst dann wird "Wert" und "Nutzen" anhand von in der betreffenden Umwelt geltenden Normen und Paradigmen festgestellt und etikettiert- der Selbstwert durch die Resonanz geformt. Ändert sich die Umwelt, so das Maß, so der Gemessene. 

Wie schwer das Leben fällt, kommt auf die Symptome an. Autismus ist in ein Spektrum. Das heißt, man kann jedes einzelne Symptom schwer oder leicht haben.

Deshalb trennt man heute eigentlich auch nicht mehr in frühkindlichen Autismus und Asperger-Symdrom. Die Unterteilung gilt als veraltet und wird mit der nächsten ICD-Ausgabe abgeschafft.

Wie schwer man es mit dem individuellen Autismus hat, kommt wiederum aufs Umfeld an:

• Wer eine verständnisvolle Familie um sich herum hat, bekommt weniger Probleme, als jemand der gewaltsam zum Normalsein gezwungen wird.
  • Jemand mit auf dem Arbeitsmarkt gefragten Spezialinteressen wird es leichter haben, als jemand mit total abgehobenen Interessen.
  • Wer so schwer behindert ist, dass er im Heim leben muss, kann es dort leichter haben, als jemand der sich durch den Arbeitsmarkt kämpft.
  • Wer es dermaßen schwer hat, dass er einen Betreuer bezahlt bekommt, kann es daraufhin wieder leichter haben als ähnlich schwer Behinderte ohne fremde Hilfe.

Zur zweiten Frage: Die genaue Diagnose hängt von der Klinik ab. Manche Ärzte vergeben fast immer frühkindlichen Autismus, manche geben fast jedem Asperger. Auch das wird mit der nächsten ICD-Ausgabe entfallen.

Was tun gegen Unselbstbewusstsein?

Hallo:) Ich, w16, bin ansich in der Umgebung vertrauter Leute null schüchtern und red meist extrem viel, aber vor allem bzw fast nur bei Leuten die an unsren Schulen relativ beliebt bzw viel ansehen haben bring ich teilweise einfach nichts aus mir heraus, da ich einfach angst habe irgendeinen scheiss von mir zu geben etc u. die mich für komplett bescheuert halten. Ein typ mit dem ich mal länger was hatte u. der auch zu diesen Leuten gehörte hat mir damals unter anderem als Grund genannt, warum er sich mit mir nichts festes vorstellen kann, dass er nicht versteht warum ich vor seinen Freunden unselbstbewusster als sonst gewirkt habe, wobei ich doch null Grund dazu hätte. Sowas von einer person zu hören, die einem am herzen liegt, deprimiert einen natürlich ganz schön um gibt einem zu Nachdenken. Ich versuch mich wirklich gg diese schüchterne u. Unselbstvewusste art ggüber diesen Leuten zu wehren, aber so ganz zu 100% hab ichs einfach immer noch nicht geschafft. Ich bewundere einige meiner Freunde, die einfach null problem haben selbst mal einen Typen anzusprechen, u. einfach am stück reden u. reden als würden sie noch nicht so vertraute leute schon ewig kennen. Ich kann sowas im nüchternen Zustand einfach nicht. Teilweise müssen sie äußerlich noch nicht mal unbedingt attraktiver sein, aber durch diese offene Art wirken sie einfach viel attraktiver auf Typen, vergleichsweise zu mir.

Habt ihr Tipps was ich dagegen tun kann um meine Ängste zu überwinden, u. selbstbewusster rüberzukommen?

LG

...zur Frage

Ähnliche Krankheit/Behinderung wie Autismus oder Asperger-Syndrom?

Gibt es eine ähnliche Krankheit/Behinderung wie Autismus oder Asperger-Syndrom, die die gleichen (bzw fast gleichen) Symptome hat, aber später auftritt - 12-14. Lebensjahr?

...zur Frage

Sind alle Menschen mit frühkindlichem Autismus "dumm"?

Hallo,

Ich habe paar fragen zum Thema Autismus:

Sind alle Menschen mit frühkindlichem Autismus (F84.0) oder so einer ähnlichen Erkrankung (wie z.B. starkes ADHS mit niedrigem IQ) von der Intelligenz und Potenzial in schulischen Bereichen her "dumm" und können nur eine Förderschule für Lern-/geistig behinderte besuchen?

Wie sieht meistens im Jugend- und dann Erwachsenenalter das Leben der Betroffenen aus? Ist bei dieser Erkrankung immer eine Therapie notwendig? Können sie ein selbstständiges Leben führen oder fällt ihnen vieles im Leben/Beruf/Schule schwer, weshalb sie immer Unterstützung auch als Erwachsene brauchen? Und wirken Menschen mit frühkindlichem Autismus auf "normale" Menschen oder auf Asperger-Autisten selbst genauso oder so ähnlich wie Menschen mit Asperger-syndrom oder gibt es da schon einige Unterschiede im schulischen, intellektuellen, sozialen, sprachlichen Bereich?

...zur Frage

Gibt es Sportler mit dem Asperger-Syndrom

Asperger Syndrom:

• Eine schwache Art von Autismus

• Geht meist mit speziellen Interessen u. stärken im Intellektuellen Bereich hervor

• Können Gefühle anderer Menschen nicht durch Mimik u. Gestik erkennen

...zur Frage

Woran erkennt man das Asperger-Syndrom?

Ich habe mal eine Frage zum Asperger-Syndrom. Wie ich gelesen habe, ist das eine Form des Autismus aber irgendwie auch nicht so leicht zu erkennen. Rein rational vom Gelesenen ist es schon irgendwie nachvollziehbar, aber woran erkennt man jemanden mit Asperger Syndrom im wirklichen Leben? Ich kann es mir nicht so richtig vorstellen? Kennt sich jemand damit aus?

...zur Frage

An Asperger-Autisten: Welche (Spezial-)Interessen habt Ihr?

Hallo,

diese Frage richtet sich vor allem an jene Leute hier, die das Asperger-Syndrom haben.

Ich habe eine männliche Figur kreiert, die dieses Syndrom hat. Auch, weil ich mich für Autismus und dessen Spektrum interessiere (bin selber kein Autist).
Und ich habe mich auch über Videos, Webseiten und Radiopodcasts über das Leben mit Asperger-Syndrom informiert und höre immer wieder, dass Betroffene immer oder oftmals ganz spezielle Interessen entwickeln.
Gerne würde ich den Charakterbogen meiner Figur weiter ausbauen und möchte mich von euch inspirieren lassen.

Habt Ihr speziellere/spezifischere Interessen und welche?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?