Welche Art der Krankenversicherung ist für einen verbeamteten Lehrer am besten - gesetzlich oder privat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist es dann besser sich privat Kranken zu versichern oder bleibt man besser bei der gesetzlichen?

Grundsätzlich hast du als Beamter einen Beihilfeanspruch. Die Beihilfestelle deines Dienstherrn übernimmt 50% der Krankheitskosten. Heißt du musst die anderen 50% irgendwie absichern.

Es gibt aber keine halben Mitgliedschaften in der GKV, heißt wenn du freiwillig dort bleibst zahlst du

1. den vollen Beitrag auf dein gesamtes Einkommen, nicht nur die Beamtenbezüge
  2. ohne Zuschuss, also inkl. dem was ein Arbeitgeber bei einem Angestellten tragen würde (es gibt einige Ausnahmen für manche Bundesländer, z.B. Hamburg).

Im Ruhestand sollte dein Beihilfeanspruch auf 70% steigen.

Aufgrund dessen und der Tatsache, dass für Beamte auf Probe eine Öffnungsklausel mit Kontrahierungszwang besteht, sind die meisten Beamten in der PKV besser aufgehoben.

Schau aber, dass du nicht einem Billigtarif landest, die Leistungslücken merkst du meist erst wenn du etwas älter bist. Also lass dich möglichst unabhängig beraten, bei einem Maklerkollegen in deiner Nähe.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Die gesetzliche KV ist für alle gleich. Du kannst höchstens einen Tarif ohne Krankengeld wählen.

Ob die private KV für dich günstiger ist, ist vor allem eine Frage des Familienstandes.

Da gibt es keine Familienversicherung. Es muss also für jede einzelne Person ein Vertrag geschlossen werden.

Als Beamter muss dich eine private KV aber auf jeden Fall aufnehmen (auch wenn es gesundheitliche Risiken gibt)

Du kannst dich aber ausführlich durch deine jetzige Krankenkasse und die auf Beamten spezialisierten privaten Versicherer informieren

52

eine PKV MUSS keinen Bewerber aufnehmen, den sie nicht möchte

1
78
@turnmami

Das ist nicht richtig. Für Beamtenanwärter gibt es einen Kontrahierungszwang. Genau deswegen haben einige private KV das Privileg, direkt in den Dienststellen der Behörden beratend tätig zu werden. (Vertrauensleute sitzen häufig sogar im Personalrat)

z,B. DBV, Continentale, Signal

0
52
@DerHans

nein. Wenn gesundheitliche Vorschäden vorhanden sind, nimmt eine PKV auch keinen Anwärter auf!! Die private KV ist oft in Behörden, weil die meisten Beamten die PKV wählen (wenn sie können). Diese ist günstiger für einen Beamten, da dieser sonst den gesamten Beitrag alleine zahlen müsste.

0
78
@turnmami

Wer solche Gesundheitsrisiken hat, dass die private KV ihn nicht aufnimmt, hat in der Regel auch keine Chance, in das Beamtenverhältnis zu kommen.

0

"Kevin" hat das auf den Punkt gebracht und - wie immer - gut erklärt. Letztlich solltest Du eine fundierte Beratung nutzen und dich so informieren und deine Möglichkeiten zu kennen.
Letztlich triffst Du eine sehr wichtige Entscheidung und solltest deshalb alle Möglichkeiten abwägen können.
Versuch es mal hier: https://info-beihilfe.de/beamte-und-beamtenanwaerter/beamtenlexikon/beamter-auf-widerruf/

Dort habe ich schon ein paar Betroffene hingeschickt und bisher nur positive Rückmeldungen bekommen.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

PKV Beitrag

Hallo,

ich werde demnächst in den öffentlichen Dienst einsteigen als Beamtenanwärter (Bayern, Beihilfe 50 %). Ich mache mich jetzt jedoch schon Gedanken darüber, ob ich in die GKV oder PKV gehe.

Aufgrund von Vorerkrankungen würde dies entweder mit hohen Risikozuschlägen gehen oder nur innerhalb der Öffnungsaktion für Beamte. Meine Frage lautet nun, ob Beitragssteierungen bzw. -anpassungen auch aufgrund von Krankheiten, insbesondere von Vorerkrankungen, abhängen.

Steigen die Beiträge stärker für Menschen an, die Vorerkrankungen haben oder ist es mit dem Risikozuschlag schon "ausbezahlt", sodass man sich nicht auf weitere Beitragssteigerungen einstellen muss?

Und: das Angebot der Öffnungsaktion klingt ja schön und gut, aber da gibt es doch auch einen Hacken? Steigen die Beiträge dort exorbitant an?

Ich freue mich über konstruktive Antworten und Erfahrungen von euch.

...zur Frage

Welche private Versicherung könnt ihr mir als Beamtenanwärterin empfehlen?

Hallo ihr lieben. Ich werde im September als Inspektoranwärterin verbeamtet. Jetzt macht es natürlich Sinn, mich privat zu versichern. Leider finde ich mich im Tarifdschungel nicht wirklich zurecht. Mir wurde die FAMK und die LKH empfohlen.

Hier meine Fragen:

Welcher Anbieter ist auf lange Sicht zu empfehlen? Wo hat jemand gute Erfahrungen gemacht?

Ist es schwer, zu wechseln, falls ich mit meiner PKV unzufrieden bin?

Kennt sich jemand im speziellen mit der FAMK aus? Dort werden die Rechnungen ja direkt und ohne, dass ich in Vorkasse treten muss, bezahlt. Wie lange dauert es bei einer herkömmlichen PKV, bis die Beträge erstattet werden?

Ich weiß, das sind viele Fragen, aber es wäre super, wenn mir jemand eine oder mehrere davon beantworten könnte. Langsam wird es eng und ich bin leider erst jetzt auf die Idee gekommen, hier zu fragen. Danke schon mal.

MaraMuffin

...zur Frage

Welche Versicherungen sollte ich als Beamtenanwärter unbedingt abschließen, was gibt es zu beachten?

Hallo Community,

Dieses Jahr beginne ich mit meiner Berufsausbildung im öffentlichen Dienst. Da ich als Beamter auf Wiederruf nicht der Sozialversicherungspflicht unterlege, wird mir der Abschluss einer Kranken & Pflegeversicherung empfohlen. Leider bietet mir das Internet ein zu breites Spektrum an verschiedenster Informationen an, dahher fällt es mir schwer mir einen durchblick zu verschaffen. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir Ratschläge hinsichtlich meiner bevorstehenden Entscheidungen geben würdet.

Vielen Dank im Voraus gruß Tim:)

...zur Frage

Welche private Kranken-Versicherung ist empfehlenswert?

Ich werde demnächst eine Ausbildung im mittleren dienst anfangen und als Beamter/in ist es ratsam sich privat Krankenversichern zu lassen

...zur Frage

Private Krankenversicherung Kosten Beamte

Hallo,

was kostet eine private Krankenversicherung für einen Beamten in BaWü, der 1800 Euro netto verdient?

...zur Frage

Welche private Krankenversicherung könnt ihr für Beamte empfehlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?