Welche Argumente Pro/Contra gibt es, ob Schulen videoüberwacht werden sollen / eigene Facebook Seite der Schule?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Videoüberwachung an Schulen:

Pro:
      •Leichtere Kontrolle der Schüler möglich fassen von Unruhestiftern und Vandalen
     •Leichteres Erkennen von Mobbing und Gewalt unter Schülern         Verhinderung von Suizid
     •Bemerken von Gewalt eines Lehrers gegenüber Schülern Aufdecken pädophiler Neigungen
     •Evtl. neue Arbeitsplätze, da Überwacher der Bildschirme benötigt werden
     •Erhöhtes subjektives Sicherheitsgefühl von Schülern und Lehrern

Contra:
     •Keine Privatsphäre der Schüler mehr freies Land, kein Überwachungsstaat
     •Sehr hoher Kostenaufwand
     •Beeinträchtigung der Entwicklung durch ständiger Angst vor Überwachung Landesbeauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen
     •Geld woanders notwendiger Verhältnislosigkeit


Eigene Facebook-Seite der Schule:


Pro:

     •Leichtere Erreichbarkeit der Schüler
     •Keine Kosten für Schule
     •Begegnung mit den Schülern auf „Augenhöhe“
     •Knüpfen von Kontakten zwischen Schülern und Lehrern

Contra:
     •Manche Schüler nicht auf Facebook keine Erreichbarkeit, evtl. Zwang zur Anmeldung
     •Viele Schulen haben schon eine Internetseite nicht notwendig
      Allgemeine Probleme von Facebook:
- Verschlechterung des Soziallebens durch hohen Zeitaufwand
- Weitergabe der Daten / Datenschutz
- Cybermobbing
- Suchtgefahr
     •Distanz von Lehrer zu Schüler notwendig
Das sind meine Notizen zu einer Debatte vor zwei Jahren. Ich hoffe, du kannst etwas damit anfangen.
VG Leo

Eine eigene FB-Seite einer Schule halte ich für eine gute Idee. Ein Anmeldezwang für Schüler darf jedoch nicht bestehen. FB-Seite also ausschließlich zur Außendarstellung der Schule, also quasi als "Werbung".

Ganz im allgemeinen muß ich jedoch feststellen, daß viele Webmaster mit der Einbindung von Like-Buttons etc. einen schweren Verstoß gegen geltendes Datenschutzrecht begehen.