Welche Arbeiten und Erkenntnisse von Albert Einstein sind für die Physikabiturprüfung relevant?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das wird man nicht pauschal beantworten können. In erster Linie hängt es von dem Lehrplan ab. Der Rahmen für die Lehrpläne kann von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein. Leider gibt es nach wie vor keinen einheitlichen Lehrplan, auch nicht für die Oberstufe. 

Letztendlich wird der Lehrer eine Teilmenge dessen abprüfen, was tatsächlich im Unterricht behandelt wurde. Die Frage ist also was könnte Thema im Physik-Kurs der Oberstufe mit Bezug auf Albert Einstein sein:

Neben der Deutung des photoelektrischen Effekts, könnte durchaus auch die spezielle Relativitätstheorie thematisiert worden sein. Zudem werden Grundlagen der Quantenphysik behandelt. Mit der konnte sich Einstein zwar kaum anfreunden zumindest mit dem Auswuchs als "Deutungsphysik", aber er hat durchaus interessante Gedankenexperimente hierzu formuliert. 

Falls es bei dieser Frage um eine konkrete Schule oder eine konkrete Prüfung geht würde ich empfehlen nach dem entsprechenden Lehrplan zu fragen. 

Eventuell für den Leistungskurs die spezielle Relativitätstheorie. Ich weiß allerdings nicht, inwieweit das Thema für dein Bundesland relevant ist.

Was möchtest Du wissen?