Welche Arbeit verrichtet ein E-Feld an einem Proton?

6 Antworten

Ein Magnetfeld verrichtet KEINE Arbeit an einem Proton.

• Erstens entsteht eine Kraft auf das Proton nur, wenn sich dieses im Magnetfeld bewegt
  • Zweitens wäre diese Kraft senkrecht zur Bewegungsrichtung (also auf der entstehenden Kreis- oder Spiralbewegung radial) gerichtet, womit die Arbeit als Skalarprodukt aus Kraft und Weg = 0 ist.

Somit wäre Antwort d) richtig, weil nicht verrichtete Arbeit nicht neutral sein kann.

0
@Denker94

Ja, falls wirklich Magnetfeld gemeint ist.

Deine Frage ist da ja relativ unklar formuliert (mal Magnetfeld, mal elektrische Feld, mal Proton, mal Positron).
Ich hab mich auf die Hauptfrage konzentriert.

1
@atoemlein

Ich kann es dir leider nicht sagen, die Aufgabe ist aus dem Halliday, allerdings aus einer uralten Ausgabe, wenn ich morgen eine neure oder das Lösungsbuch in die Finger bekommen sollte werde ich mir wieder melden. Bis dahin Danke dir und allen anderen für die Hilfe

0

Ich hätte jetzt d gesagt.

Wo ich mir sicher bin:

Positive Ladung = Elektronenmangel (nicht Protonenüberschuss. Bei Halbleitern spricht man von "Löchern", weil Elektronen-"Plätze" frei sind, da die Elektronen, die dort hingehörten, am anderen Ende herumschwirren, wo der Überschuss herrscht)

Negative Ladung = Elektronenüberschuss

Durch die Metallgitterstruktur bleiben freie Elektronen übrig. Nur diese werden zu Strom, wenn man sie verschiebt.

Was ich jetzt nicht so genau weiß:

Inwieweit die Protonen abseits der Elektrotechnik auf Atomebene von elektrischen oder magnetischen Feldern beeinflusst werden, weiß ich allerdings nicht.

PS: elektrisches und magnetisches Feld sind zwei verschiedene Dinge. ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Hier ist ein Simulationstool und bei Fall zwei ballern die Protonen in ein homogenes Feld und die werden in Richtung der Feldlinien beschleunigt. Das Proton kann sich demnach also nicht "von selbst" entgegen der Feldlinien da rein bewegen. Oder? https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/bewegte-ladungen-feldern

0
@MeisterY0da

Keine Ahnung, wie diese Simulationen funktionieren. Mit der chemischen Ebene kenne ich mich nicht so aus.

Wenn du ein einzelnes Atom durch ein elektrisches Feld schickst, wird es nicht in dessen Bestandteile zerlegt (Das wäre ja Kernkraft^^). Die Protonen bleiben am Kern dran. Wenn, wird das gesamte Atom je nach dessen Ladung in eine bestimmte Richtung beschleunigt.

0
@Franky12345678

"zeigt die Animation, wie mit Hilfe von elektrischen Feldern in Teilchenbeschleunigern Protonen bis auf nahezu Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden. Dabei treten die Protonen bereits mit einer hohen Geschwindigkeit parallel zu den Feldlinien in das elektrische Feld ein und werden in Richtung der Feldlinien weiter beschleunigt." Daraus folgert hoffentlich, dass Protonen allgemein in Richtung der Feldlinien beschleunigt werden und der Umkehrschluss.

0
@Franky12345678

Weiß nicht wie du auf das Beispiel kommst, Atome würden zerstört wenn wir sie durch ein Feld schicken. Dann wäre hier alles am Arsch! Das ist klar. Dann könnte ich nichtmal einen Bleistift an meinem Notebook vorbei bewegen ohne eine Katastrophe zu verursachen! Witzig! :D

0

Und was hat das alles mit der Frage zu tun?

0

also was jetzt? Magnetfeld oder elektrisches Feld???

Die Frage ist falsch gestellt oder falsch abgeschrieben, oder...?

Wenn falsch abgeschrieben, die Überschrift ist die hier gestellte Frage, die zweite Aufgabe ist die hier zitierte Aufgabenstellung

0

Die Aufgabe ist 1:1 kopiert, an mir kann es also weniger liegen. Die verschiedenen Meinungen hier geben mir aber wenigstens das Gefühl, nicht ganz doof zu sein

Doofe Quelle, die eine Aufgabe stellt, die magnetische und elektrische Felder in denselben Topf wirft -.-

1
@Franky12345678

Aber dort ist doch von einem elektrischen Feld die Rede. Oder nicht? Weiß nicht was du meinst, aber wenn du recht hast spricht das auch für Antwort d! :) Oder ist die Arbeit doch einfach immer positiv? tja. Ich gebe auf!

0
@MeisterY0da

Lies mal die dicke Überschrift :)

Wenn die auch 1:1 abgeschrieben wurde, dann beißt die sich mit der Aufgabenbeschreibung.

0
@Franky12345678

Ja oh backe. Lese gerade, dass dann die "Dreifingerregel" ins Spiel käme und die Lorenzkraft das Proten wegdrücken würde. Tja, es sieht nicht rosig aus und hier wird es nichtmal mathematisch! :D

1
@MeisterY0da

Das ginge hier dann garnicht, da sich das Proton nur orthogonal zu den Feldlinien bewegen könnte und die Lorenzkraft es dann jeweils nach oben oder unten drückt. Also beim Magnetfeld macht das keinen Sinn und d wäre richtig! Oder?

0
@MeisterY0da

Ah ne das ist quatsch was ich gesagt habe. Es kann sich auch nicht orthogonal zu den Feldlinien bewegen, nur die Dreifingerregel geht dann nicht. War nur das erstbeste was ich gefunden hatte. So, das wars, bin hier weg :)

0
@Franky12345678

Alles klar. Wenn es sich hier um ein Magnetfeld handelt und das Teilchen sich dazu parallel bewegt, ist es so, als gäbe es überhaupt kein Feld und die Antwort wäre Null.

0

Ganz ehrlich. Feldtheorie ist der größte Hirnfick, den es auf diesem Planeten gibt. Ich kein komplizierteres Thema. Auch wenn die Frage für Physikstudenten wohl einfach ist: Mein herzliches Beileid, dass du dich damit befassen musst! :)

0
@MeisterY0da

> Feldtheorie ist der größte Hirnfick, den es auf diesem Planeten gibt.

weißt du überhaupt, wovon du sprichst?

Aus deinem Profil entnehme ich kein Expertenwissen, dass dich legitimiert, solche Aussagen zu treffen.

0
@michiwien22

Ich habe ja auch keinerlei Expertenwissen angegeben und wie du hier aus meinen Kommentaren schließen kannst, behaupte ich auch keiner zu sein oder irgendwie groß Ahnung zu haben. Wo ist also das Problem?

0
@michiwien22

Ich würde deinen Kommentar umgekehrt besser verstehen, wenn ich behauptet hätte, dass das alles total easy sei. Soso. Elektrotechniker. Etwas Fouriertransformation, Gaußverfahren, Integralrechnung, analoge Elektronik und da will ich garnicht groß weiter gucken, weil es mir da schlecht wird und ich das kotzen kriege. Ein echter Fachidiot also! Na das sind mir die Liebsten und keine Frage, du hast mehr Expertenwissen als ich und ich respektiere das! Bitte verfolge mich nicht, ich will doch nur spielen! :D

0
@MeisterY0da

Und warum kannst du dann sagen, Feldtheorie wäre der größte Hirnfick den es auf diesem Planeten gäbe?

Es wäre schon angebracht von etwas ein wenig Ahnung zu haben, bevor man etwas als "Hirnfick" abtut.

Die Feldtheorie ist Grundlage von so fast allem was einem in der Physik, aber auch in der Technik begegnet. Und ja, das kann man auch kritisieren - aber ganz sicher nicht auf dem Niveau, wie du es tust. Das ist einfach nur lächerlich. Niemand zwingt dich, dass du dich mit diesen Themen befasst, aber man kann sehr wohl erwarten, dass man hier in einem Forum keinen Blödsinn verzapft, nur weil man einen schlechten Tag hatte und mit dem falschen Fuß aufgestanden ist.

0
@michiwien22

Ja du hast ja recht. Aber ich bin halt etwas lockerer drauf als ein studierter Physiker oder Ingenieur und nehme das mit der Etikette und Knigge und so nicht ganz so ernst. Mit den Maxwellgleichungen kannst du mich jagen, ich habe die bis heute nicht verstanden, egal wie lange ich sie mir ansehe. Bei dem Niveau, was hier in dem Forum herrscht, ist es ok, wenn da auch mal einer wie ich seinen Senf dazu gibt, was wenigstens eine Form von Interesse darstellt. Das ist ja kein spezielles Techniker, Mathematiker oder Physikerforum, auch wenn es hier bestimmt einige kompetente Experten gibt.

0

Nawassnu?

Magnetfeld oder elektrisches Feld?

Proton oder Positron?

Was möchtest Du wissen?