Welche Arbeit muss Architektbis Bauantrag erledigt haben?

4 Antworten

ich weiss nicht, wie es in D abläuft. Hier in Luxembourg müssen die Pläne vom Haus vollständig sein, zumindest was das Äussere anbelangt. Der Gemeinde ist es allerdings egal, zumindest bei uns, welche Heizung vorgesehen ist, wie Sanitär- und elektrische Leitungen verlaufen usw. sprich die Details des Innenausbaus ist der Gemeinde schnuppe, aber die Fenster und Türen sollten schon fest eingeplant sein. Sprich die technischen Pläne mit Heizung- Wasser- Abwasser und Stromleitungen können auch erst im Nachhinein gemacht werden.

Das Äußere ist ja laut Frage soweit klar.

0

Es kommt darauf an, welche Leistungen nach HOAI vereinbart wurden. Wenn nur ein Bauantrag verlangt wurde muss dieser vollständig und genehmigungsfähig sein, mehr nicht. Erst nach Baugenehmigung werden dann Ausführungspläne, Ausschreibungen etc. angefertigt.

Das ist alles in der HOAI bis ins Detail geregelt; die HOAI ist ein Gesetz.

Das ist doch alles in den Leistungsphasen 1-4 der HOAI erläutert.

Was möchtest Du wissen?